Geht es auch ohne W-Lan?

2 Antworten

Auf deren Seite steht wenn man die Ausweis App auf seinem Smartphone und Computer hat das die beide mit dem W-Lan verbunden sein müssen.
  • Das ist nur wichtig, wenn man sein Smartphone als Kartenlesegerät für die Online-Anmeldung benutzen will und man kein externes Kartenlesegerät hat.
  • Das ist zudem teilweise falsch, denn wichtig ist nur, dass sich beide Geräte im gleichen (Heim-) Netz befinden. Ob da ein Gerät im WLAN (Smartphone) und das andere im LAN (PC) hängt, spielt in Wahrheit keine Rolle - zumindest solange man die Ausweisapp2 unter Windows auf dem PC verwendet (Die Linux-version scheint da ein Problem zu haben). Ich habe das grade nochmal getestet und der Ausweisapp-Fernzugriff LAN-WLAN klappt. Warum die das schreiben, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Thomasg  31.05.2023, 21:21

weil das Leute geschrieben haben, die keine Ahnung haben. Die kennen sowas wie Lan kabel vermutlich gar nicht.

Ja kannst du. Allerding brauchst du dann ein externes Lesegerät, dass du direkt mit deinem PC verbinden musst.

Das gängigste ist der SCT cyberJack RFID Chip-Kartenleser der Firma REINER.

Wenn du vom PC aus arbeitest, kannst du dein Handy nur dann als Lesegerät nutzen, wenn es sich im selben WLAN Netz wie der PC befindet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren