Geht DNS über 2 verschiedene Netze?

5 Antworten

Rechner2 muss natürlich auch einen DNS-Server haben, idealerweise 192.168.0.10.

Wenn Rechner2 keinen DNS-Server konfiguriert hat, wohin schickt das Gerät die DNS Requests? Möglicherweise an die 255.255.255.255 - und klar, das verwirft der Router.

Moin!

Klar, der Request geht an den DNS und der leitet dann an den DHCP weiter und damit an den Rechner im anderen Subnet.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
MrLiVion01
Fragesteller

Ich habe das ganze mal im Packet Tracer ( einem Tool von Cisco, ist dir vielleicht ein Begriff) nachgebaut und der Router verwirft die DNS Requests. ICMP funktioniert jedoch. :(

Dultus, UserMod Light   02.08.2021, 15:35
@MrLiVion01

Packet Tracer habe ich in Zeiten meiner Ausbildung benutzt. Aber schon zu lange nicht mehr. ^^ Bin auch kein Systemintegrator mehr, sondern eben Entwickler.

MrLiVion01
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Haha ^^ alles gut. Ich bekomme es eben sowohl in meinem Netz als auch im Packet Tracer nicht hin :).

Ja natürlich geht das.

Es gibt auch keienn rationalen Grund, warum das nciht gehen sollte.

Wie sind denn die genauen Routing Tabellen der Server, Router und die Client settings?

Ja, das geht. Der DNS Server muss nicht im selben Subnetz liegen.

MrLiVion01
Fragesteller

Dann reicht doch theoretisch ein normales Routing dafür aus oder?

MrLiVion01
Fragesteller
@holgerholg

Wundert mich :/... ich bekomme das nämlich sowohl in meinem Netz als auch im Cisco Packet Tracer ( Netzwerk Simulation ) nicht hin. Der Router verwirft immer die DNS Requests

holgerholg  02.08.2021, 15:48
@MrLiVion01

Dann filtert er sie vielleicht aufgrund einer Sicherheitseinstellung o.Ä. heraus. Eigentlich funktioniert es wie jede andere Serveranwendung auch. Du kannst ja mal versuchen einen externen DNS-Server (z.B. 1.1.1.1 oder 8.8.8.8) zu verwenden.

Als Workaround vlt. dem sonst vom Router bereitgestellten DNS-Server die Adresse des DNS-Servers im anderen Subnetz geben.