Geht dieses Gefühl von der alten Heimat jemals weg?

3 Antworten

Zu Hause ist da, wo man mich mag -Verfasser unbekannt

Das Gefühl wird verblassen - ganz weg gehen wird es nicht.

Du solltest Holzkirchen bzw. Bayern als Ziel für deine Zukunft sehen und alles dafür tun, dass du später wieder dort hin oder in der Nähe leben und studieren/arbeiten kannst - und eventuell deinen Vater nachholen, wenn er älter wird bzw. dort auch wieder einen job findet. Das ist doch bestimmt irgendwie machbar.

Ich kenne das Gefühl. Ich lebe zur Zeit in Mecklenburg-Vorpommern, habe davor 6 Jahre in Berlin gewohnt. Davor in Niedersachen, Ba-Wü und Bayern, bin also schon "viel rumgekommen", inklusive Schulwechsel etc. Bis auf das Gymnasium hat es mir in Berlin mit Abstand am besten gefallen.

An den anderen Orten, wo ich davor gewohnt habe, haben wir immer nur 3 Jahre gewohnt, also haben sich Freundschaften und so weiter auch nicht so wirklich "gelohnt". In Berlin sah es dann schon anders aus, ich hatte wirklich Zeit, mich einzuleben (ich brauche bei sowas immer ein bisschen), kannte mich schon etwas mehr in der Stadt aus, kannte die Leute, hatte Freunde etc. Mit 18 (letztes Jahr) haben meine Eltern mich gezwungen, auszuziehen, ich musste weg, und hab mich dann mit meinem Freund entschieden, hier her zu ziehen, wegen des Studiums. Ich habe jetzt in einem Jahr immer noch keinen Anschluss hier gefunden, fast alle Leute sind komisch, die Mentalität hier ist zum K**zen, und manchmal geh ich durch die "Stadt" (GRÖSSTE IRONIE DES JAHRHUNDERTS) und frag mich, was ich hier soll.

Vielleicht schaffen es mein Freund und ich, unseren Studienort nach Berlin zu wechseln. Ich will jetzt nicht nach Opfer klingen, aber in Berlin war ich das erste Mal wirklich glücklich (jetzt vom Wohnort her gesehen).

Was du machen kannst? Keine Ahnung, denn mir geht es selber bescheiden. Man kann sich nur versuchen, zu arrangieren (muss man ja, sonst geht man zugrunde), die alte Heimat oft besuchen, und sich vielleicht vornehmen, später mal da hinzuziehen und das ganze am neuen Ort eher als Übergang zu sehen. Mein Freund z.B. hat die selbe Meinung wie ich, und wir "tun" quasi so, als ob wir auf einer langen Geschäftsreise wären und in ner Ferienwohnung wohnen. :)) Verstehst du, was ich meine? Wir investieren kein Geld in die Wohnung, denn wir ziehen eh mal weg.

So kann man es schaffen. Vielleicht wird es bei dir irgendwann nachlassen, wenn du eine einnehmende Beschäftigung hast, Freunde, Beziehung und so weiter, aber garantieren würde ich dafür nicht.

Ich kenne es das Gefühl ist schrecklich. Aber ja lass dir etwas Zeit. Trete einem Verein bei. Bau dir einen neuen Freundeskreis auf und du wirst sehen das du bald kaum mehr an deine Alte Heimat denkst.