Umzug, Katze total verunsichert

15 Antworten

lege ihr alte vertaute sachen hin, alte decken aus dem körbchen oder so. im fachgeschäft katzenminze kaufen hat auch bei uns geholfen. und wenn sie kotzt, nicht meckern. wir haben sie die ersten tage getragen und an allem schnüffeln lassen und kein besuch in den ersten tagen- hat geklappt. grüße und alles gute

hast du etwas, dass nach eurer alten wohnung riecht (z.b. t-shirt, dass du noch nich gewaschen hast) ?! dann leg ihr das auf ihren schlafplatz, dadurch wird sie beruhigt und schläft besser. achso: viel glück!

Es ist zwar zu spät für diesen Rat, vielleicht ziehst Du mal aber wieder um:

Die Katze kam erst in der wohnung, als der Umzug vorbei war und die Helfer weg.

Erst alle türen zu, nur 2 Zimmer auflassen, um es übersichtlich für die Katz' zu gestalten. (Sonst ist sie von all den Zimmern überfordert und fühlt sich unsicher, da es nicht ihr Revier ist. Noch nicht.) Da bieten sich Wohn- und Schlafzimmer, falls die direkt an einander sind. Klo in einer Ecke, Kuschelecke außer Sicht, Essen und Trinken, da, wo du dich aufhälst, sowie auch Kratzbaum. Und ganz normal sich beschäftigen, Ruhe und Normalität ausstrahlen.

Meine Katz' machte dann übervorsichtige Erkundungsversuche, erst kurze, dann längere. Als sie anfing, sich zu entspannen, habe ich "ganz zufällig" eine weitere Tür geöffnet, um ins nächste Zimmer zu gehen und immer weiter so.

Die Neugier hat gesiegt und die Katz' war schnell heimisch, nach... 4 Stunden?

Katzen brauchen immer eine gewisse Zeit, um sich neu einzuleben. Mache der Mieze eine Kuschelecke, sauberes Katzenklo,kümmere Dich um sie, nach ein paar Tagen gibt sich das wieder . UND WICHTIG : NICHT rauslassen.

majosandra  09.02.2009, 18:41

Ja! Ganz wichtig! Nicht rauslassen! DH!

Sei für deine Katze da, knuddel und sprich viel mit ihr.Laß sie ruhig alles untersuchen und hochspringen.Es kommt auch sehr viel drauf an welche Beziehung Mensch und Katze haben.Meine Katzen,auch wenn mir mulmig dabei war,habe ich nach einem Tag rausgelassen.Nach ein paar Stunden waren sie wieder da...und ich war froh.