Umziehen nach Bayern (Berufliches, Wohnen, Mentalität)?

nochnefrage  31.05.2021, 21:26
BW nicht so gut gefällt, habe ich mich für Bayern entschieden

Hi, wäre wichtig zu wissen, wo Du unterschiede siehst.

Cargolifter
Fragesteller

In Baden-Würtemberg, lebt Verwandschaft von mir. Natürlich war ich dort auch schon mehrfach zu Besuch. Ich finde es bei den Schwaben allgemein einfach nicht so schön.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal solltest du dich festlegen, ob du nach Franken, Schwaben oder Altbayern ziehen möchtest. Oberfranken ist, wie gesagt, wegen der Nähe zu deiner Heimat vielleicht nicht schlecht. Ich sage bewusst nicht "Alte" Heimat, da schon sehr viel dazu gehört, um an einem anderen Ort heimisch zu werden. Heimat ist für mich in erster Linie u. a. der Ort wo man aufgewachsen ist.

Der Großraum München wird überrannt von irgendwelchen Blödstudierten (Oder Akademiker wie sie sich nennen) mit den nutzlostesten Berufen, während Handwerker etc. kaum noch zu finden sind. Eigentlich schön zu sehen, dass auch normale Leute wie du den Weg nach Bayern finden wollen.

Was die Mieten angeht sollte man tatsächlich in der ländlichen Gegend jenseits der Ballungsräume etwas bezahlbares finden (außer vielleicht am Alpenrand). Das Einzugsgebiet von München beispielsweise erstreckt sich mittlerweile auch bis Landshut. Ganz allgemein kann man sagen, dass die Mieten günstiger werden, je weiter man sich von der nächsten Großstadt entfernt.

Jede bayerische Frau, die ihre Heimat liebt, würde nie etwas mit einem Gebietsfremden anfangen. Außer vielleicht dieser führt ein Jetset-Leben ala Robert Geiss. Da es hier aber auch viele Normalo-Frauen gibt, kannst du gerne hier auf Partnersuche gehen.

Findet man schwer Anschluss? Jemand der "neutrales" Hochdeutsch spricht, findet wahrscheinlich leichter Anschluss wie jemand der einen anderen Dialekt spricht. Es gibt allerdings auch Dörfer die so verschlossen sind, dass nicht einmal Einheimische aus dem Nachbarort dort Kontakte aufbauen können.

Die größte Barriere ist wahrscheinlich die unterschiedliche Mentalität. Beispiel: Für manche Begrifflichkeiten, die in Bayern einfach so dahingesagt werden, würde man in Deutschland eine Anzeige wegen Beleidigung kassieren.

Bayern, genauer gesagt die bayerische Landschaft, übt eine sehr große Faszination auf die Menschen aus. Aber der bayerische Dialekt, Tracht, CSU, Konservatismus etc. sind bei den Deutschen verpöhnt. Wenn man sich mit diesen Dingen abfindet und diese auch ein Stück weit akzeptiert, dann kann man auch Anschluss finden.

Wenn du die Leute aus deinem Dorf auf der Straße grüßt, wenn du vielleicht einem der örtlichen Vereine beitrittst und wenn du nicht versuchst den örtlichen Dialekt nachzuäffen, dann könnte es etwas werden.

Wenn du allerdings deine Mitmenschen ignorierst, wenn du versuchst in deinem Dorf einen Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen zu gründen, wenn du im Dorf einen Christopher-Street-Day organisieren willst, wenn du versuchst den örtlichen Dialekt nachzusprechen und wenn du ein recht arrogantes Auftreten an den Tag legst, dann wirst du kläglich scheitern.

Ich hoffe die Meinung von einem Einheimischen zu hören, hat dich etwas weitergebracht.

P.S.: Schreiner oder Briefzusteller werden doch eigentlich fast überall gebraucht.

Tamtamy  01.06.2021, 17:08

Du hast dir ja echt Mühe gegeben!

Cargolifter
Fragesteller

Danke für diese wirklich ausführliche und ehrliche Antwort. Ich werde mir deine Tipps annehmen. Da ich selbst auch eher konservativ eingestellt bin, wird es mir wahrscheinlich nicht so schwerfallen, mich in die örtliche Gesellschaft zu integrieren.

Such dir was, wo Du dich weiterbilden kannst. Techniker, Meisterschule, Fachhochschule für Holzbautechnik (Rosenheim?). In Bayern bist du kein Tischler mehr, sondern Schreiner.

Cargolifter
Fragesteller

Das mit dem "Schreiner", ist mir bekannt. Aber es muss nicht unbedingt dieses Berufsfeld sein. Außerdem wollte ich nicht unbedingt nach Oberbayern(Rosenheim).

Habe in Bayern gearbeitet. Ich rate davon ab.

Wir wohnen in der Nähe von Nürnberg.

Sehr schön gelegen.

Schöne Ausflugsziele wie z.B. unsere Fränkische Schweiz.

Schöne und gute Restaurants, Geschäfte usw., alles vorhanden, was man braucht.

Arbeit gibt es auch zur Genüge.

Cargolifter
Fragesteller

Werde ich mir mal vormerken.