Wird die Heimat der eigenen Vorfahren eines Tages in Vergessenheit geraten für die Nachkommen, da Sie in anderen Bundesländern leben und Dort ihre Heimat haben?

4 Antworten

Meine Großmutter lebte als Kind im heutigen Polen. Die gebiete gehörten Damals vor dem Krieg zu Deutschland. Ich kann nicht sagen das diese in Vergessenheit geraten sind. Ich kenne sie überhaupt nicht. Die Orte heißen heute alle anders, die Menschen sind andere und nicht mal Familie hält sich dort mehr auf. Mich verbindet gar nichts mit diesen Orten die meine Oma einst Heimat nannte.

das hängt von der Familie ab, wie sie mit Traditionen und Heimat umgeht und welche Bedeutung (z.B. Dialekt, typische Speisen, Besuche und Freunde etc) die alte Heimat im Alltag hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder

Ja, so wie du vielleicht die Heimat deiner Urgroßeltern schon nicht mehr kennst, wird es unseren Urenkeln vielleicht auch gehen.
Wir waren 4 Geschwister, von uns allen ist kein Kind oder Enkel in unserem Heimatort, auch nicht Bundesland geboren. Die Nachkommen meiner Eltern sind auf 4 Bundesländer verteilt, aber keiner lebt im Geburtsland seiner Eltern. Jetzt bin ich gespannt auf die Generation meiner Urenkel, Urneffen . . .