Sollte man Kontakt mit entfernten Blutsverwandten aufnehmen. (Ahnenforschung)?

3 Antworten

Du könntest ja erst einmal telefonischen Kontakt aufnehmen und erklären wer Du bist bzw, warum Du anrufst. Wenn das Gespräch positiv verläuft kannst Du ja den Vorschlag machen euch zu treffen. Da könnt ihr ja euer gegenseitiges Wissen austauschen. Es ist immer spannend etwas über seine Vorfahren zu erfahren was man bisher nicht wußte.

Viel Glück und gutes Gelingen.

Durch meine Ahnenforschung habe ich meine direkten Vorfahren bis 1500 verfolgen können und habe sehr interresante Sachen erfahren hauptsächlich aus dem Internet. Es hat aber nur funktioniert, da einige meiner Vorfahren Gelehrte und Theologen waren, wie z. B. Johannes Olearius (geb. 1546) ein lutherischer Theologe und Philologe und Stammvater der sächsischen Gelehrtenfamilie Olearius, der mein Urgroßvater vor 10 Generationen war.

Seine Tochter, meine Urgroßmutter Katharina Cuno geborene Olearius vor 9 Generationen z.B. war die Ururgroßmutter von dem Komponisten Georg Friedrich Händel. Das war eine große Überraschung für mich.

Habe auch noch Lebende dadurch gefunden, zu denen ich sowohl persönlichen Kontakt habe oder nur telefonisch. Dadurch habe ich einiges erfahren und an Dokumenten bekommen, was ich vorher nicht wußte.

Woher ich das weiß:Recherche

Du könntest dadurch spannende Geschichten erfahren.

Ich habe meine Ahnen bei GeneaNet veröffentlicht und so wurde ich schon ein paar Mal kontaktiert und habe auch zu anderen Nutzern dort Kontakt aufgenommen.

So erfuhr ich von Verwandten, die nach Südafrika ausgewandert sind und bekam gleich die Daten sogar mit Fotos von mehr als 200 Verwandten. Das war sehr interessant für mich zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Neugier4711 bestätigt

Ich habe das Ahnen Programm Ahnenblatt und habe damit eine HTML Datei erstellt und im Internet auf einer eigenen Homepage veröffentlicht, die Lebenden sind nicht enthalten. Daraufhin habe ich schon Kontakt zu anderen bekommen, die die gleichen Vorfahren haben wie ich, weil der Eine von einem Bruder 4 Generation zurück abstammt. Mein Stammbaum ist bei Geneat und bei Myheritage eingetragen, auch von dort bekomme ich Infos zu Vorfahren und kann meinen Stammbaum vervollständigen.