Was zählt als heimat?

7 Antworten

Heimat ist da wo mein Herz ist, hab sogar zwei Plätze die ich Heimat nenne, die sind recht weit auseinander. Wenn ich da bin, fühlt es sich richtig an, Zuhause eben.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Begriff "Heimat" kann, wie du schon richtig erfasst hast, auf zwei verschiedene Weisen gedeutet werden.

Einerseits hat man die sachliche Ebene, also wo man geboren ist, in welcher Kultur man aufwächst und welche Normen, Werte und Sprache man sich aneignet. Andererseits kann man auf der emotionalen Ebene die Gefühle, die man in Verbindung mit dem Begriff und Verständnis von "Heimat" bringt, als Definition sehen; Beispiele hierzu sind das Gefühl von Sicherheit/Geborgenheit, Zugehörigkeit (Familie, Freunde oder Gesellschaft) und Liebe und Freude (gegenüber dem Ort).

Ich persönlich tendiere zu der gefühlsbestimmten Definition von "Heimat" und finde, dass sie dort sei, wo das Herz ist.

(hoffe ich konnte dir weiterhelfen :) )

Wurdest du nur in dem Land geboren oder kommst du auch ursprünglich aus diesem Land?

Wenn Ersteres, dann natürlich der Ort, an dem du dich zuhause fühlst. Du hast ja mit deinem Geburtsort / -Land garnichts zu tun, hast keine Bindung.

Wenn Letzteres dann ist es wohl reine Gefühlssache. Je nachdem wohin du dich mehr gezogen fühlst. Solltest du aber in einem anderen Land geboren sein, kann man sagen, dort ist deine ursprüngliche Heimat, Wurzeln, Vorfahren.

Für mich ist Heimat das wo ich mich zu Hause fühle. :)