Soll ich wieder zurück in die Heimat ziehen?

1 Antwort

Du kommst aus einem Dorf oder einer Kleinstadt in Bayern? Ich denke, Dein Thema ist das Stadtleben. Normalerweise würde ich sagen: Daran gewöhnt man sich. Aber wer "die ersten Flegeljahre schon hinter sich hat", der tut sich naturgemäss mit grundsätzlichen Veränderungen schwerer als jüngere Menschen. Vielleicht wäre es für Dich schlauer gewesen, in ein Dorf in der Nähe von Braunschweig zu ziehen, und nicht direkt in die Stadt.

Ansonsten hilft es, wenn Du mehr Anknüpfungspunkte in Deiner neuen Heimat hast, als nur Deine Tochter und Deine Enkel. Besuche Volkshochschulkurse, trete einem oder zwei Vereinen bei, suche Dir neue Bekannte (aus denen im Idealfall irgendwann Freunde werden könnten). Dafür wäre aber eine positive Grundeinstellung sehr nützlich ...