Geht diese Belehrung zu weit?

Rubezahl2000  11.04.2024, 00:35

Wo ist das Problem?
Möchtest du lieber (halb-)nackt in der Schule rumlaufen?

Kikiki920
Fragesteller

Nein ich seh es aber nicht ein bei 30 Grad kein tanktop anziehen zu dürfen

5 Antworten

Das ist Schwachsinn und juristisch in keiner Weise haltbar.

Schulen dürfen Empfehlungen ausprechen oder Richtlinien formulieren, die die Kleidung der Schüler betreffen, doch keine zwingend einzuhaltenden Vorschriften erstellen.

Schüler, die sich den Kleidungsrichtlinien verweigern, dürfen durch die Schule nicht sanktioniert werden.

Leider muss man sagen, dass viele Schulen faktisch ein rechtsfreier Raum sind und Lehrer oft tun, was sie wollen.

Diskriminierung ist das sicher nicht.

In der Arbeitswelt kannst du schließlich auch nicht so angezogen erscheinen. Wobei, ein paar Berufsfelder gibt es dann doch, bei denen der Stil angemessen bzw. sogar erwünscht ist.

Bei uns gibt es im Gegensatz zu England eine sehr legere Kleidungsordnung. Nicht desto trotz gibt es eben ein paar Regeln.

In der Freizeit kannst du dann immer noch tragen, was du möchtest. Wo ist also das Problem?

Kikiki920
Fragesteller

Mir gehts darum das ich bei 30 grad vielleicht zum joggen nen tanktop anziehen möchte

FelixSchmelix  11.04.2024, 11:06
@Kikiki920

Ja, das mit dem schulterfrei finde ich auch etwas übertrieben.

Frag einen Jungen, ob er ein Tanktop anziehen kann. Dann wird dich niemand darauf ansprechen. Ansonsten wäre es nämlich tatsächlich Diskriminierung.

Du unterschreibst, dass Du Kenntnis genommen hast, also das Schreiben gelesen hast.

Auch in einer seriösen Firma dürftest Du nicht in solcher Kleidung an Deinem Arbeitsplatz erscheinen.

Mit 18 Jahren solltest Du schon eine gewisse Reife besitzen, statt Dich wie ein Teenager über eine solche Kleiderordnung aufzuregen.

Giwalato

Dagegen könnt ihr euch höchstens als Schülerschaft organisieren. Das hat nicht selten Erfolg, wenn genug dagegen stehen und ihr euch auf einen Dialog einlässt. Sonst auch die Kleiderordnung ins Lächerliche ziehen: komische Sachen anhaben, crossdressen, haarscharf an der Regelung vorbeiziehen, etc. Protest halt.

Wenn sie nur für Mädchen gilt, finde ich das diskriminierend. Ich hätte keine Lust, so etwas zu unterschreiben.

fionelle  11.04.2024, 00:39

PS Ich denke nicht, dass man wegen "zu viel Schulter" der Schule verwiesen wird. Wo sind wir denn.. 🤦🏼‍♀️