Geht der Text so oder ist der zu unhöflich?

7 Antworten

Der Text ist noch knapp korrekt, aber sehr verletzend. Vielleicht versuchte die Schwester mit dem Geschenk guten Willen zu zeigen. Nur wenn die Schwester sich während längerer Zeit wirklich ,,niederträchtig" verhalten hat und Dich sozusagen ,,verraten" hat, ist der Text gerechtfertigt.

Ich möchte aber nicht ,,urteilen" weil ich die Hintergründe nicht kenne. Mein Bruder hatte unserer Mutter etwas ähnliches geschrieben und das war damals voll berechtigt!

festen ---> Festen

den Punkt"---> den Punkt

das, dass---> ansprechen, dass das meine...

Sie denkt noch an dich und möchte den Kontakt nicht abbrechen. Sie ist deine Schwester und nicht irgendwer. Es ist traurig Geschwister zu verlieren. Nehme es an und melde dich bei ihr. Wenigstens wegen den Kindern. Erstmal nur anrufen.

Leony12
Fragesteller

Das " war richtig sollte nämlich ein Anführungszeichen darstellen und war für das ansprechen gemeint.

Und ich hatte einen Grund denn kontakt abzubrechen und werde diesen auch nicht mehr aufnehmen

Sugass  07.04.2023, 05:16
@Leony12

ok....Wieviel älter ist deine Schwester. Streit ist keine Option, wegen einen kleinen Streit. Versuche dich wieder mit ihr zu versöhnen. Familie ist wichtig. In einer Beziehung gibt es auch Streit, aber läuft man da gleich weg? Nein. Lass den Brief in der Schublade und später wirst du dafür Dankbar sein, ihn nicht verschickt zu haben.

Leony12
Fragesteller
@Sugass

Erstens war dies kein kleiner Streit. Zweitens ja Familie ist wichtig aber auch Familie muss man nicht verzeihen. Drittens es liegen 13 Jahre unterschied zwischen uns

Sugass  07.04.2023, 05:26
@Leony12

Das wird wieder....in ein paar Jahren denkst du anders darüber. Das ist nur eine Phase. Also überstürze nichts. Behalte deine Wut bei dir. In ein paar Wochen/Monaten ist das alles vergessen. Vertraue mir. Mädchen in deinem Alter reagieren oft anders.....das ist nicht böse gemeint.

Leony12
Fragesteller
@Sugass

Ich bin mir mit meinen 15 Jahren sehr bewußt was ich getan habe und nein ich werde nicht anders darüber denken denn ein Mensch der mich in meinen Schwestern Zeiten alleine gelassen hat gehört nicht mehr zu meinen Leben

Sugass  07.04.2023, 05:37
@Leony12

In 8 Tagen wirst du 15. Aber am Ende ist es deine Sache, aber du wirst sie noch irgendwann brauchen. Meinst du nicht, dass sie auch Probleme hatte? Ihr erstes Kind war bestimmt Stress.Sie war auch mal so alt wie du. Also seh das nicht so eng und gebe dir einen Ruck. Sie versucht es wenigstens wieder gut zu machen. Vergesse nicht, sie dachte früher, so wie du heute. Ihr war alles egal.

Leony12
Fragesteller
@Sugass

Hahaha also erstens sie versucht gar nichts wieder gut zu machen und SIE war die jenige die alle Gespräche abgeblockt hat.

Zweitens ihr erstes Kind ist so alt wie ich ( denk Fehler Zwischen uns liegen 15 Jahre nicht 13)

Drittens mir ist bewusst wie alt bin das müssen sie mir nicht sagen

Sugass  07.04.2023, 05:47
@Leony12

Oh, jetzt sprichst du mich mit "Sie" an. Deine Schwester hatte in der Zeit bestimmt Probleme. Ich bin auch mal für 10 Jahre abgetaucht. Da gab es auch keinen Kontakt zur ganzen Familie. Ich habe 4 Schwestern und 2 Brüder. Ich brauchte diese Zeit und jetzt ist wieder alles gut. Sag nie wieder Sie zu mir.....das geht ja gar nicht. :)

Sugass  07.04.2023, 05:50
@Leony12

Nur eine Schwester blockt die ganze Familie, aber das ist eine andere lustige Geschichte.

Leony12
Fragesteller
@Sugass

Ich hab weder du noch sie voher gesagt und sietzen ist nun mal die Höflichkeitsform sollten sie eigentlich wissen.

Schön das ihre Familie das akzeptiert hat werde ich aber nicht.

Ich beende hier die Diskussion mit ihnen. Ich habe da eine bewusste Entscheidung getroffen daran wird sich auch nichts ändern.

Schönen Tag Ihnen noch

Lg

Sugass  07.04.2023, 05:55
@Leony12

Hab auch ein schönes Osterfest. Alles Gute für dich. Es wird alles wieder gut. Versprochen.

Bye :)

Leony12
Fragesteller
@Sugass

Und was soll mir das jetzt sagen, 🧐🙄

Sugass  07.04.2023, 06:23
@Leony12

Das ist ein Lied, welches über dich und deine Schwester handelt...es passte einfach

Man darf nicht immer alles schwarz sehen. Denke positiv. Ich hoffe, du kannst irgendwann verzeihen. Ich weiß wie du denkst....Ich habe das selber miterlebt und das war eine schwierige Zeit. Bei meiner Tochter hat es erst mit 25 Klick gemacht.

Wenn du Probleme hast, ich kann dich gerne beraten, so gut wie es geht. Gute Nacht, oder was noch davon übrig ist.

Wir wissen nicht was in deinem Leben vorgefallen ist und warum deine Schwester da nicht geholfen hat oder nicht helfen konnte. Insgesamt klingt der Text schon sehr, sehr abweisend. Ich würde mich nur für das Geschenk bedanken und weiter nichts. Haben deine Eltern Kontakt zu deiner Schwester und ist sie Ostern, Weihnachten eingeladen? Das wäre dann schwierig, weil du sie sehen musst auch wenn du nicht willst. Falls deine Eltern keinen Kontakt zu ihr haben, ist zu überlegen wie sehr dich das negativ beeinflußt hat.

Wir kennen den Kontext nicht und wissen nicht was deine Schwester verbrochen hat. Der Text klingt durchaus schroff und so abweisend wie es halt geht. Aber nicht auf eine beleidigende Weise. Ich denke er erzielt deinen Zweck.

Die Grammatik auf der anderen Seite killt mich bisschen

Leony12
Fragesteller

Ja das mit der grammatik.

Ich habe den Text sehr svhnell und müde verfasst ich verbessere ihr natürlich noch einmal bevor ich ihn abschicke.

TheComedian93  07.04.2023, 04:58
@Leony12

Na dann ;) Ist auch schon echt dolle spät. Wie gesagt... ist abweisend, etwas vorwurfsvoll... aber nicht beleidigend ohne jetzt nähere Details zu kennen. Wie die Person reagiert ist schwer ohne weiteres abzuschätzen

Leony12
Fragesteller
@TheComedian93

Ich kann mir denken wie sie reagieren wird und mache mir deswegen ein bisschen Sorgen um meine mom aber wird schon.

Gute Nacht / guten Morgen

Leony12
Fragesteller
@TheComedian93

Ich sollte mich dran gewöhnen langsamer zu schreiben hab grade erst gesehen wie viele Fehler in meiner Antwort sind 🤦‍♀️

TheComedian93  07.04.2023, 05:13
@Leony12

Kein Thema ;D Ich drück dir die Daumen. Zumindest kann ich aus Erfahrung sagen, dass es besser ist ehrlich und direkt zu sprechen, als Dinge in sich hineinzufressen bis sie dann irgendwann 100 mal hässlicher aus dir herausplatzen.

Vielleicht ist es aber auch gut, zumindest eine Nacht darüber zu schlafen und kurz zu reflektieren.

Ich finde deinen Text nicht unhöflich. Du schreibst ganz klar das du keinen Kontakt mehr möchtest und das es deine eigene Entscheidung war die du selber getroffen hast. Du machst auch nochmal bewusst drauf aufmerksam was du nicht brauchst, aber gebraucht hättest. Zudem soll sie den Kids ausrichten das du sie lieb hast. Das ist sehr fair von dir, dass du "Jasmin" schreibst wie es ist, ohne viel Schnick Schnack und unmissverständlich.

Leony12
Fragesteller

Eventuell hätte ich noch dazu schreiben sollen das ich denn kontakt so schon vor 1 jahr abgebrochen habe

Simjam  07.04.2023, 06:55
@Leony12

War für mich erkennbar , also nicht das du den Kontakt schon vor einem Jahr abgebrochen hast, sondern das kein Kontakt besteht und du deiner Schwester "mit deinem Text" nochmal bewusst machen wolltest, das deine Entscheidung den Kontakt abzubrechen auch beinhaltet, dir keine Geschenke mehr zu kaufen, dir zu gratulieren usw.