Geht der metalldetektor am Flughafen an wenn man eine feste zahnspange hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob das Ding piepst wegen deiner Zahnspange kann man schlecht sagen, aber wenn ja, dann musst du natürlich nicht deine feste Zahnspange rausmachen 😄

Wenns piepst musst du ja ohnehin nochmal separat zu nem Sicherheitsmitarbeiter der dich dann in der regel nochmal mit soeinem kleinen Handscanner abgeht, dann stellt die/der auch fest dass das piepsen aus deinem gesicht kommt und natürlich nur deine Spange war. Dann sind die zufrieden. Also keine sorge!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Solche Metalldetektoren haben üblicherweise einen Threshold, also einen Schwellwert ab dem sie Alarm schlagen.

Sonst würde ja jede Niete an der Hose, jede Klammer an den Schnürsenkeln usw... anschlagen. Natürlich gibt es auch Fehlauslösungen, du wirst dann zur Seite gebeten und kurz abgetastet.

Jetzt kommt von mir mal was zum Lachen. Ich bin Anfang 2020 nach ca. 12 Jahren wieder einmal geflogen. Wußte gar nicht mehr, was seit 09/11 inzwischen bei internationalen Flügen Ambach war.

In Langenhagen ging es glatt, ich hatte alle bewußt mitgeführten Metallteile aufs Band gelegt. Vor dem Rückflug war aber in Heathrow der Wurm drin. Immer wieder und wieder brummte der auf maximale Sensitivität eingestellte Metalldetektor beim Durchgehen. Weder der freundliche Security-Beamte noch ich konnten erraten, welches Metall an mir immer noch auslöste!

Und dann der Geistesblitz: Es war meine Zahnspange. Hätte ich zum Beweis herausnehmen können, aber der Beamte gab sich mit dem Augenschein bei gefletschten Lippen zufrieden. Und lachte mit mir: "my boys got those"... Damals noch Aktivator mit mehr Drähten, inzwischen Bionator, das hätte in Heathrow wohl auch noch einen Unterschied gemacht. ;-)

Würde wenn ja mich denn ganzen Flug kaputt lachen aber auf jeden Fall kannst dann trotzdem wahrscheinlich fliegen

Ja ! Der schlägt bei sämtlichen Metallteilen an. Ob Zahnspangen, Piercing (Ohr, Nabel, Brust, Intimbereich ...) Musst Du vorher Alles entfernen ! Und trage bitte keine Jeans mit Metall-Reissverschluss ! Wäre peinlich für Dich & unterhaltsam für Zollbeamte, wenn Du diese Hülle fallen lassen musst ;-(

HansWurst45  29.03.2023, 20:49

Die Reißverschlüsse an meinen Hosen waren nie ein Problem

HansWurst45  29.03.2023, 21:07
@neueneugier

Der Wert eines Gebrauchsgegenstandes bemisst sich primär nach seinem Gebrauchswert und nicht nach seinem Metallwert. Wenn deine "hochwertigen" (mit 'e' geschrieben) Reißverschlüsse dazu führen, dass du am Metalldetektor strippen musst, ist IMHO der Gebrauchswert niedriger als bei einem Reißverschluss, bei dem das nicht passieret.