Geht der computer kaputt durs ausschalten mit dem power button?

7 Antworten

Wenn zum Zeitpunkt des Ausschaltens gerade Schreibaktivitäten auf der Testplatte stattgefunden haben, kann es sein, dass Daten zerstört sind und er nicht mehr startet.

Ihr solltet eure Konflikte anders lösen als mit angedrohten Sachbeschädigungen. Du bist 15, dein Bruder wird also 16, 17 oder 18 sein. Streitet euch also lieber wie Erwachsene.

Während des Spiels gehen wohl die aktuellen Spielständer verloren. Den Powerknopf nur kurz zu drücken ist harmlos, denn es löst nur ein "shutdown -f -s -t 0" aus. Das schließt die gerade offenen Files ordnungsgemäß. 4 Sekunden auf den Knopf zu drücken, schaltet den Rechner aber hart aus. Da gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es das Dateisystem beschädigt. NTFS steckt das eigentlich gut weg, aber man sollte es nicht herausfordern.

merkurus hat erwähnt, dass man den Powerknopf einfach umbelegen kann. "Nichts tun" oder "Bildschirm ausschalten" sollte reichen, um das kurze Drücken harmlos zu machen.

Wenn du Spaß hast am Basteln, kannst du auch einen zweiten Schalter anbringen, der die Leitung zum Powerknopf unterbricht. Das ist ziemlich einfach. Trotzdem wäre die Idee der reiferen sozialen Interaktion besser.

Es besteht die Gefahr, dass Schreibvorgänge der Festplatte nicht beendet werden können, so dass die Dateistruktur beschädigt wird.

Man kann in Windows 10 einstellen, das beim Drücken des Power Button z.B. Nichts unternommen wird. Auch kann man einstellen, das nur der Bildschirm ausgeschaltet wird. Also dann nicht komplett heruntergefahren wird. Dieses mal probieren.

mjutu  09.07.2020, 19:44

Systemsteuerung-> Energieoptionen->Energiesparplaneinstellungen ändern->Erweiterte Energieeinstellungen ändern-> Netzschalter und Zuklappen->Standardaktion für Beenden

Wenn man allerdings 4 Sekunden drückt, gibt es trotzdem einen harten Shutdown. Der ist tückischer als ein normaler, der auch nicht gefährlicher ist als den entsprechenden Eintrag im Menü zu wählen.

Ja das ist das schlechteste was du machen kannst, immer ordnungsgemäß runterfahren. Nach ner weile gibt es sonst Fehlermeldung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung