Geht an vielen Menschen ein glückliches Beziehungsleben vorbei?

6 Antworten

Nun, da gibt es wohl diese und diese. Ich habe mir beispielsweise nie viel aus Beziehungen gemacht und war immer lieber für mich, obwohl ich ein sehr freundlicher, liebevoller und verständnisvoller Mensch bin (behaupte ich jetzt einfach mal so :D). Meine negative Erfahrung habe ich schon früh gemacht. Damals habe ich eigentlich jedes Klischee abgehakt, was man so haben kann und habe für mich beschlossen, das Thema Beziehung abzuhaken. Seitdem habe ich auch schon ein paar "Anfragen" erhalten, aber freundlich abgewiesen. Man muss einfach ehrlich zu sich und anderen sein, finde ich. Sollte mir irgendwann doch noch der Richtige begegnen, werde ich mich nicht verschließen, aber ich werde es weder erwarten noch erzwingen. Ich komme gut alleine klar, bin unabhängig und ehrlich zufrieden mit meinem Leben.

Nun gibt es andere Menschen, die wahnsinnig große Angst haben allein zu sein. Sei es wegen der Einsamkeit (die sie teils vielleicht wirklich fühlen und die sie teils eingeredet bekommen von Leuten, die es sich niemals vorstellen könnten, allein zu sein), Unselbstständigkeit (klassisch: ich brauche sie zum kochen, ich brauche ihn für handwerkliche Arbeiten oder andersherum), finanzielle Umstände, Imagegründe und wer weiß was noch. Diese Menschen neigen häufig dazu, sich sehr schnell und oft unvernünftig zu verlieben. Hauptsache, sie sind nicht alleine! Dafür bekommen sie dann häufig die Quittung, nämlich einen Partner, der gar nicht zu ihnen passt. Entweder folgt die Trennung und besagte Person bekommt noch größere Ängste/Vertrauensprobleme, oder "man zieht es durch", bis es irgendwann gar nicht mehr geht.

Will man das wirklich? Ich möchte Partnerschaften nicht schlecht machen. Alles hat Vor- und Nachteile, aber ich erlebe es oft, das "Liebe" und "Verliebtheit" vertauscht werden. Man möchte ja nicht der/die einzige in der Clique oder unter Kollegen sein, der/die alleine kommt, oder? Du fühlst dich verletzt und das verstehe ich, denn Abweisung jeder Art tut weh. Trotzdem, versuche das Gute zu sehen. Menschen, die anderen in so heiklen Dingen freundlich und ehrlich die Wahrheit sagen, sind sehr selten geworden und du kannst deine Energie in andere Dinge stecken.

Ich habe keine Ahnung über Statistikzahlen. Es ist mir auch egal. Es kann Dir auch egal sein, denn Du bist ein Individuum. Es läuft nicht bei jedem gleich.

Mein Rat an Dich: Geh nicht gleich von einer Liebesbeziehung aus, wenn Du jemanden um ein Date fragst! Sondern lerne ungezwungen Leute kennen. Viele Leute. Bring Dich ein. Wenn Du mit 32 immer noch Single bist, dann hast Du auch nicht viele Leute in Deinem Leben kennengelernt. Es wird aber keiner an Deine Tür klopfen und sagen "hier bin ich".

Ungezwungen kann man Leute kennen lernen, wenn man gemeinsam Spaß hat. Wo auch immer das sein mag. Also begib Dich in Situationen, wo eben viele Leute sind.

x3Sheila  28.04.2021, 22:27

Meiner Meinung nach ist das die beste Antwort und sehr gute Ratschläge.

51%aller Haushalte in D sind Single-Haushalte. Demnach sind ca. 30%aller Bürger Single. Doch sagt dies noch nichts über das persönliche Befinden. Es gibt Menschen, die sind durchaus glückliche Single und wollen auf keinen Fall ihren Status ändern. Dann gibt es Incels und andere verwirrte Gestalten, das ist aber eine kleine Minderheit. Mit 32 sollte man langsam mal eine Beziehung aufgebaut haben und einen festen Freundeskreis pflegen, sonst nimmt die Tendenz zu, beziehungsunfähig zu sein.

Deine Frage wird hier nicht beantwortet werden. Denn im Grunde geht es um das was Du brauchst und nicht WIR ( also der Rest). Unsere Definition zieht Glück aus vermeintlicher Vollkommenheit, die es jedoch nicht gibt. Keine Beziehung ist perfekt, Menschen sind es nicht unsw....man braucht nicht zu warten auf den richtigen Moment. Es gibt Menschen mit denen wir unheimlich kompatibel sind. Ja, so einfach ist das. Nicht etwa weil sie perfekt sind, nein weil wir Beide grün sehen obwohl die Gardine pink ist. 😂 Weil man sich gut streiten und versöhnen kann,

Boah das ist doch voll traurig, und weisst du auch nicht warum du noch nie einen Partner hattest?

tatsächlich kann ich mir selbst auch nicht vorstellen das ich jemals einen Partner finden kann

Und ja, ich glaube auch das die Anzahl der Menschen die ungewollt Unglückliche/gar keine Beziehungen führen höher ist als man erwartet in Deutschland.Die als „loser“ zu betiteln ist auch irgendwie falsch oder?Ich mein manche haben halt echt gar kein wirklich gaaaar kein Glück :(

HeyMoinMoin
Fragesteller

Das ist sehr traurig, aber in den vergangenen Monaten konnte ich das besser als in den vergangenen Jahren wegstecken. Ich hätte aber nicht gedacht, dass mich die Absage so aus der Bahn wirft. Ich war mir halt nicht sicher, ob es wirklich Liebe ist bzw. wie intensiv, aber mittlerweile merke ich das. Weshalb ich jetzt, sofern niemand auf mich zukommt und ernsthaftes Interesse bekundet, definitiv auch keine vereinzelten Versuche mehr hinsichtlich Partnerschaft unternehmen will. Die Erfolgsaussichten, dass es klappt, sind einfach viel geringer als die Wahrscheinlichkeit, dass es mal wieder brutal wehtut.

Es beruhigt etwas zu wissen, dass es anderen auch so geht, aber natürlich gönne ich es jedem, dass er glücklich wird. Ich sehe diese Leute auch nicht als "loser". Ist halt einfach ein trauriges Thema für manche Menschen.

Wenn Liebe eine Brückenkonstruktion wäre, würde sie keine Zulassung vom TÜV erhalten, da Liebe einfach kein gutes Konstrukt ist aufgrund von Liebeskummer, der damit verbunden ist.

MlSTY  27.04.2021, 00:37
@HeyMoinMoin

Lie ergibt aber auch gar kein Sinn, war Liebe nicht früher da um eine Person auszuwählen mit der du Geschlechtsverkehr hast um Kinder zu kriegen und den Mensch zu vermehren.Wenn das so ist das manche menschen geboren werden und einfach egal was sie machen kein Liebes Partner kriegen können, nichtmal weil sie irgendwie zu „assi“ sind oder so sondern simple weil sie so sind wie sie sind und so geboren wurden.Das ist doch unglaublich schlecht, eine Natürliche auslese kann man auch sagen :(

Delizza  13.07.2021, 17:21

Zuerst einmal sollte man sich selbst lieben bevor man jemand sucht, den man lieben möchte.. Wer bin ich was suche ich was wünsche ich mir im Leben? Man kann durchaus glücklich alleine sein. Ein Partner sollte mich ergänzen und so akzeptieren wie ich bin ohne das er mich ändern will oder ich mich ändern muss. Eine schlechte Beziehung mit Streit vergiftet das Leben und schadet langfristig der Gesundheit.Der Wert eines Menschen richtet sich nicht danach wie begehrt er wird und ob er Partner hat ec, sondern welche Art Mensch er ist.