gehörtee tschechien einmal zu jugoslavien?

9 Antworten

Im KuK -Österreichischen Großreich, der sogenannten "Donaumonarchie", einem echten "Vielvölkerstaat", gehörten beide Länder zu Österreich-Ungarn. Das Reich endete aber mit der Abdankung von Kaiser Franz-Joseph zum Ende des ersten Weltkrieges 1918. Ganz so abwegig ist also die Frage nicht! Auch wenn man auf den ersten Blick meint, das wäre Unsinn bzw. abwegig. Die Geschichte hat viele Überraschungen parat, die immer auch die heutige Situation erklären!

Nein; zu Jugoslawien gehörte die Tschechische Republik nie; mit der heutigen Slowakischen Republik bildete sie bis 1991 die "Tschecheslowakei".

Diese Völker, und die des Ex-Jugoslawiens gehören zu "den Slawen". Jugo-Slawe heißt so viel wie "Süd-Slawe".

Tschechien und die Slowakei liegen ja deutlich nördlicher als der Balkan. Sie (und Polen auch) gehören zu den "West-Slawen".

"Ost-Slawen" sind Russen, Ukrainer, Weißrussen.

Nein! Von 1918 bis 1939 sowie von 1945 bis 1992 gehörte es zur Tschechoslowakei, seit 1993 ist es unabhängig. Von 1939 bbis 1945 stand es unter deutscher Zwangsverwaltung als Protektorat Böhmen und Mähren. Vor 1918 gehörte es zu Österreich-Ungarn.

nein. Grob war´s so: Tschechien war ein Teil der Tschoslowakei, die 1918 nach dem ersten Weltkrieg gegründet worden war. Nach dem Zusammenbruch des Ostblocks traten lange unterdrückte Rivalitäten zwischen Tschechien und Slowakei so offen zutage, daß sich der Staat in zwei selbständige Länder teilte: Tschechien einerseits und Slowakei andererseits.

NIE. Zur zeiten K u. K. Monarchie gab es eine Verbindung aber zusammen NIE