Ist ein Teil von Görlitz in Deutschland und ein Teil in Tschechien?

4 Antworten

Görlitz wurde nach dem Krieg getrennt (Grenze ist der Fluß) und Görlitz ist deutsch und der andere Teil heißt Zgorzelec und liegt in Polen. 1998 wurden aber beide Städte zur "Europastadt" erklärt. Somit hat man das Gefühl, dass es sich wieder um nur eine Stadt handelt.

Ich habe vor einigen Jahren Görlitz besucht, es hat mir sehr gut gefallen. Die Stadt, sie gehörte früher zu Schlesien, wurde im 2. Weltkrieg kaum zerstört und so sind noch viele alte Bauten vorhanden.

FKKKuno9  02.06.2023, 15:01

Das ist keine Antwort auf die Frage.

Nein. Görlitz ist in Deutschland. Die Nachbarstadt in Polen, Zgorzelec, ist eigenständig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik
FKKKuno9  02.06.2023, 15:02

"Zgorzelec" war bis 1945 der Ostteil von Görlitz.

Diesseits der Oder liegt Görlitz, jenseits der Oder liegt Zgorzelec, das aber zu Polen gehört.