Gehört Otto der Große zu den großen Deutschen?

2 Antworten

Der "Große Otto" hat nach wie vor eine gewichtige Stellung in der Geschichte Deutschlands und Europas. Nur weil inzwischen viel Zeit vergangen ist, ändert das nichts.

Den Beinamen "der Große" kann man sich ohnehin erst mit etlichen Jahrhunderten Abstand verdienen. Einen "Helmut (Kohl) der Große" oder einen "Olaf (Scholz) der Große" kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Eine "Angela die Große" auch nicht.

stormking
Fragesteller

Er scheint aber nicht mehr so bekannt zu sein wie Karl der Große.

ntechde  19.04.2024, 19:41
@stormking

Das ist richtig. "Charlemagne" hat Otto auch zu dessen Lebzeiten überstrahlt.

stormking
Fragesteller
@ntechde

Damals absolut verständlich. Ich nehme an, dass Otto auch nicht zu Lebzeiten der "Große" genannt wurde. Denn auch nach seinem größten Sieg auf dem Lechfeld ist mir nur bekannt, dass er „Vater des Vaterlandes“ genannt wurde.

vetranooo  20.04.2024, 10:05

Wenn dann in 100 Jahren, aber vermutlich wird man sich nicht mehr an sie erinnern. Man muss ihre Namen in den Geschichtsbüchern nachschlagen. Bei Putin wird das auch so sein. Die Namen finden sich alle in den Büchern, aber auswendig werden die Leute nicht mehr auf die Namen kommen. Das ist schon jetzt bei Woodrow Wilson so, da muss man auch erst nachblättern war das ein Schauspieler oder doch ein Präsident.

Tja, kommt drauf an.

Also der aktuelleDurchschnitt der Körpergröße hier in Deutschland beträgt 1,80. Er müsste also über diesem Wert liegen, damit man ihn als überdurchschnittlich hoch bzw. groß bezeichnen kann.

Postskriptum: Es sei erachtet, anzuführen, dass die Bewohner vergangener Epochen gemeinhin von geringerer Statur waren, wodurch eine passende Kontextualisierung unverzichtbar wird. Dennoch, aus der Perspektive der Gegenwart betrachtet, müsste, wäre diese Person heutzutage geboren worden, eine Konformität mit den zuvor genannten Angaben vermutet werden.

stormking
Fragesteller

Da die Menschen im Mittelalter kleiner waren, hat er diese Körpergröße bestimmt nicht erreicht.

StayHi  19.04.2024, 18:44
@stormking

Wahrlich, diese Informationen obliegt mir, sie in meinem vormaligen Kommentar zu addieren.