Wie viel luxemburgisch verstehen die Deutschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe schon mal Desiree Nosbusch, Frank Elstner und Ranga Yogeshwar Luxemburgisch reden hören und mir eingebildet, zumindest ein wenig verstanden zu haben. Aber die Betonung liegt auf Einbildung. Ich glaube, dass ich mich ins Niederländische besser einhören kann. Über Satellit hatte ich auch mal einen luxemb. Sender empfangen (weiß nicht mehr, ob RTL oder ein einheimischer) und habe mir die Sprache auch mal im Videotext angesehen. Es lässt sich einiges erschließen, vor allem, wenn man Französisch hatte. Gruß, "toto"

totolotto  13.02.2011, 23:46

Danke (für den Stern) scheint auch einfach nur "Merci! zu heißen. :-)

Ich verstehe auf Anhieb etwa 70 Prozent. Hängt teilweise vom Sprecher und der Sprachgeschwindigkeit ab und davon, ob man im Vorfeld weiß, worum das Gespräch sich thematisch dreht. Dann kann es auch passieren, dass ich 90 Prozent verstehe. Französisch hilft da auch etwas.

Luxemburgisch ist eine Mundart...

Es kommt wahrscheinlich drauf an, ob ihr tiefstes Lëtzebuergesch sprecht oder nicht...

Wenn z.b: ein Bayrer erstmal loslegt, versteht der Hochdeutsche auch kein Wort mehr (bei uns mit dem Ur-Kölschen auch nicht anders)

Li102
Fragesteller

Bei uns ist da aber nicht so ein großen Unterschied wie im deutschen!

Die Deutschen, die nahe an der Grenze von Luxemburg sind, verstehen besser Luxemburgisch als z.B. ein Berliner. Leute aus Baden Würtenberg beispielsweise verstehen auch ein wenig. Unsere Sprache ist aber auch derb und ist ein gigantischer Mix, der nun eine eigene Sprache ist

Ich versteh fast alles (na ja komm aus Belgien), aber für die Deutschen ist es vielleicht ein bisschen schwieriger, weil im Luxemburgischem viel Französisch drin ist!