Waren Deutschland und die Türkei schon immer miteinander verbunden?

4 Antworten

Bis ins 18. Jahrhundert waren Kriege zwischen dem Heiligen Römischen Reich und dem Osmanischen Reich beinahe Normalzustand.

Im 19. Jahrhundert kamen die ersten preußischen Militärberater zu den Osmanen, im I. Weltkrieg war man verbündet, die Deutschen hofften, das Osmanische Reich auf diese Weise zu einer Wirtschaftskolonie zu machen.

Die ganze deutsche Beteiligung am Türkischen Befreiungskrieg 1919/22 bestand in einem einzigen deutschen Offizier (Hauptmann Troebst), der nach Auflösung der Freikorps auf der Suche nach dem nächsten verfügbaren Krieg bei Mustafa Kemals Armee in Anatolien landete. Er wurde allerdings nur im Hinterland verwendet, nicht im direkten Kampfeinsatz.

Die Nazis bewunderten die Türken, die den Diktatfrieden von Sevres mit ihrem Krieg hatten revidieren können, und diesen mit dem Vertrag von Lausanne siegreich beendet hatten. Atatürk und nach ihm Inönü entzogen sich aber den deutschen Umarmungsversuchen, boten einigen hundert verfolgten Wissenschaftlern aus Deutschland und Österreich Zuflucht, die führend am Aufbau des modernen Hochschulwesens in Istanbul und Ankara beteiligt waren. Die Türkei blieb im II. Weltkrieg neutral, bis sie Anfang 1945 Deutschland den Krieg erklärte. Es kam aber zu keinen Kampfhandlungen.

Zusammenfassend kann man sagen: Deutschland und die Türkei waren in den letzten 200 Jahren 'verbunden', wenn zumindest eine Seite sich davon Vorteile versprach!

Hallo 🙋‍♂️,

Jein, im Ersten Weltkrieg waren Deutschland, Österreich-Ungarn und das Osmanische Reich (Türkei) Verbündete gegen die Alliierten.

Im Zweiten Weltkrieg blieb die Türkei neutral, während Deutschland, Italien und Japan die Auslöser waren. Man kann jedoch sagen, dass die Deutschen auch beim Türkischen Befreiungskrieg von 1919-1922 geholfen haben.

Möge all das vergossene Blut nicht umsonst gewesen sein. 🇩🇪❤️🇹🇷

Bild zum Beitrag

MfG. Kemalist188¹

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Geschichte & Politik studiert. 🎓
 - (Deutschland, Türkei, deutsche Geschichte)

Wie bereits ein anderer erwähnt hat, war die Türkei im zweiten Weltkrieg neutral. Was uns aber schon lange verbindet, ist die gemeinsame NATO Mitgliedschaft.

Im 2. Weltkrieg haben sie nicht zusammen gekämpft. Die Türkei war im zweiten Weltkrieg neutral.