Gehört Dominanz zur Selbstverteidigung?

Ernste Frage.

3 Antworten

Nun, "Dominanz" ist vielleicht das falsche Wort - ein gesundes Selbstbewusstsein ist allerdings eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Selbstbehauptung.

Wer Selbstverteidigung erlernen will, sollte dafür einen Verein besuchen und dort regelmäßig trainieren. Mit ein paar Wochenend-Kursen erlernt man das nicht.

Irgendwelche Versuche, es per YouTube-Videos zu lernen, kann man gleich vergessen - diese Methode hat viel zu viele Nachteile um wirklich sinnvoll zu sein.

Bei Nachfragen helfe ich gerne weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren Training des Aikido.

hanswurst421
Fragesteller

Wie funktioniert Aikido und was ist das?

Artur712  14.11.2022, 22:37
@hanswurst421

hab zu yt geguckt. irgendeine kampfkunst für die man scheinbar einen stock braucht. Und auf jedenfall dauerts ewigkeiten das zu lernen. Abgesehen davon dass du nicht immer einen stock findest wenn du dich verteidigen willst.

Enzylexikon  14.11.2022, 22:51
@Artur712

Aikido ist primär eine unbewaffnete Kampfkunst, die jedoch auch Waffentraining umfasst, weil sich manche unbewaffnete Techniken daraus ableiten.

Tatsächlich führt Aikido nicht innerhalb von ein paar Jahren zu einer optimalen Verteidigungsfähigkeit - aber das ist auch nicht der Anspruch.

dominanz braucht es nicht.

Frag mal in deiner schule nach selbstverteidigungskurs. Meine schule hatte jährlich (glaube für siebte klasse) selbstverteidigungskurs angeboten. Glaube aber nur für mädchen.

Sonst gibt es selbstverteidigungskurse in sportvereinen usw. Aber kostenpflichtig. preis weiß ich nicht.

  1. Nein
  2. Durch Kurse, Kampfkunst (bitte nicht mit Kampfsport verwechseln), Selbstbewusstsein trainieren, …