Gehören Raum und Masse zusammen oder könnte das Universum auch ohne Masse sein, haben sich Wissenschaftler diese Frage mal gestellt?

5 Antworten

Mathematisch, theoretisch kann man sich das vielleicht vorstellen. Ich glaube aber nicht, dass man Raum, Zeit, Universum, ... trennen kann. Wie soll in einem Universum ohne Materie Zeit existieren? Mathematisch mag Zeit eine Dimension, eine "Linie" sein, aber real ist Zeit doch Zunahme der Entropie, ich hatte mal für mich gedacht, Zeit ist Zunahme der Kombinationen zwischen interagierenden "Elementen" (aus zwei werden drei, aus drei 6, dann 21, ... da ist die e-Funktion der reinste Langweiler, was den Anstieg angeht! 😉).

Was also soll Zeit an sich alleine ausmachen? So gesehen ist unser Universum etwas, in dem wir mit unseren Möglichkeiten eine Ordnung "gemacht" haben per Abstraktion, so daß wir uns zurechtfinden. Aber nenne mir mal jemand ein reales, nicht rein mathematisches Beispiel von "echter" Trennung von Raum, Zeit, Materie.

Die Wissenschaftler stellen sich nur sinnvolle Fragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf - Leben - Lernen und viel Erfahrung. Menschenverstand.

Hausfreund2020  06.04.2023, 07:14

Ja, zB was ist Dunkle Energie, wo kommt sie her, wer hat sie warum erfunden, gehts auch ohne ? Manchmal bringt Denken mehr als Lesen.

Ein Universum ganz ohne Masse - ja - aber nicht unseres...

Theoretisch könnte es sogar ein Universum ohne Raum geben, nur mit Zeit. Die Zeit würde dann eben messen wie lange es von dem einen nichts zum anderen nichts dauert.

CatsEyes  23.01.2023, 21:21

Zeit ist Zunahme von Entropie, wie soll das absolut ohne Materie funktionieren?

F7URRY  23.01.2023, 21:28
@CatsEyes

Entropie gibt der Zeit eine Richtung, aber die Zeit existiert unabhängig von der Entropie.

CatsEyes  23.01.2023, 21:44
@F7URRY

"Beweise"? Ok, man beweist ja nichts in der Physik. Aber vielleicht kannst Du es begründen, plausibel machen? Ist Zeit nicht "nur" eine zweckmäßige Abstraktion?

F7URRY  23.01.2023, 21:51
@CatsEyes

Was soll ich da groß beweisen, Entropie gibt in unserem Universum der Zeit eine Richtung, wir können Vergangenheit von Gegenwart unterscheiden indem wir schauen ob die Unordnung zugenommen hat. Zeit muss aber nicht gerichtet sein. Ohne Zeit keine Entropie aber Zeit existiert mit oder ohne Entropie.

CatsEyes  23.01.2023, 21:55
@F7URRY

Naja, was ist denn Zeit, wenn man sie mit nichts erkennen kann. Mathematisch ok, aber real...

F7URRY  23.01.2023, 22:01
@CatsEyes

Offensichtlich "ist" Zeit. Dinge passieren und wir können Geschehnisse voneinander unterscheiden, da sie von dem einen Zeitpunkt zum anderen passieren. Ob gerichtet oder nicht ist dafür erstmal irrelevant.

CatsEyes  23.01.2023, 22:04
@F7URRY

Ja, aber doch niemals ohne Materie. Zumindest wir sind aus Materie. Nenne mir mal ein Beispiel bez. Zeit ohne irgendwelche Materie.

F7URRY  23.01.2023, 22:10
@CatsEyes

Zeit ist fundamental (manche gehen sogar so weit und sagen Zeit ist die einzige fundamentale Größe). Die Masse ist eine Abstraktion des Feldes der Zeit, das die Position bildet. Tatsächlich sind sogar die einfachsten Lösungen der Einstein-Gleichungen Vakuumlösungen.

CatsEyes  23.01.2023, 22:20
@F7URRY

Das sind Annahmen. Natürlich kann man mathematisch "Vakuumlösungen" hinbekommen, aber dies konsequent experimentiell zu belegen, dürfte unmöglich sein. Mathematisch (mein Lieblingsbeispiel) sind zwei Äpfel minus drei Äpfel gleich minus ein Apfel. Das ist real völlig unmöglich, es sei denn man trifft Zusatzvereinbarungen, Thema Schulden etwa.

Mathematik bezieht sich immer auf abstrahierte Eigenschaften von Etwas, also immer nur auf sozusagen Teilen von Dingen.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Bin kein Mathe- oder Naturwissenschftsgegner! Aber Nachdenken erlaube ich mir trotzdem 😎

F7URRY  23.01.2023, 22:30
@CatsEyes

Ja natürlich, ich kann alles anzweifeln und sagen das alles bloß abstrakte Gedankenkonstrukte sind um uns das unergründliche vergessen zu lassen. 1+1=2 das ist das einzige was wir Menschen je gelernt haben, doch 1+1 war noch nie gleich 2, in Wirklichkeit gibt es keine Zahlen, Sprachen und Symbole. Wir haben die Natur auf unseren menschlichen Verstand reduziert.

F7URRY  23.01.2023, 22:32
@CatsEyes

In dem Kontext zerfällt alles wissen und das Ego, die tiefsten aller möglichen Erfahrungen ist die pure sensorische.

CatsEyes  23.01.2023, 22:36
@F7URRY

Nachdenken ist nicht Anzweifeln, und alles maßlos überspitzen zeugt eher vom Unwillen, selber nachzudenken. Aber Deinem letzten Satz kann ich was abgewinnen, wenn man Natur durch Universum ersetzt. 😎

F7URRY  23.01.2023, 22:38
@CatsEyes

Nenne es wie du willst, nachdenken, anzweifeln, Alternativen suchen, laterales denken (nach Edward der Bono), kritisches hinterfragen... "Natur" ist alles außerhalb unserer Innenwelt, schließt also das Universum mit ein.

CatsEyes  23.01.2023, 22:42
@F7URRY

Nein. Vielmehr fördert Nachdenken neue Erkenntnisse. Ist doch langweilig, von Anderen (zugegeben "Genies") Gefundenes einfach nur zu zitieren, ohne die Freiheit eigenen Denkens.

Was das tiefste Ego ist, das ist auch eine interessante Sache. Mir scheint, jenes Etwas, dass wir "ich" nennen, ist für Jeden stets zu jeder Zeit immer der gegenwärtigste Punkt, alles drumherum stammt prinzipiell und generell aus der Vergangenheit. Oder?

F7URRY  23.01.2023, 22:42
@F7URRY

Der letzte Satz ist natürlich sehr dualistisch, alles ist "Natur".

F7URRY  23.01.2023, 22:54
@CatsEyes

Das Ego ist die Linse durch die wir schauen. Es färbt unsere Wahrnehmung. Tatsächlich ist es falsch von "Ego Tod" zu sprechen, da dass zum Verlust aller Wahrnehmung führen würde, richtiger wäre "Ego Freiheit". Es ist das was dich permanent zum rationalisieren drängt und ständig neue Gedanken aufkommen lässt, dass was man als "Game" bezeichnet, dass sind Verhaltenssequenzen definiert durch unsere rollen, regeln, Ritualen, ziele, Strategien, werte, Sprache, etc. ...

Der Grund weshalb man als neugeborenes noch eine enorme Lernfähigkeit besitzt, da dass Ego nicht im Weg steht. Wenn man diszipliniert Achtsamkeitsmeditation betreibt und oder LSD/psilocybin nimmt kehrt man sozusagen diesen Zustand wieder um und legt teilweise sein Ego ab (habe mal eine EEG Aufnahme von mir gemacht während ich meditiert habe [schau dir am besten auch die Beschreibung an]: https://youtu.be/TuVHCFwJPMU )

CatsEyes  23.01.2023, 23:02
@F7URRY

Interessante Sichtweisen, aber nicht in den Details belegbar. Kann es sein, dass das was Du als "Ego" bezeichnest, "nur" der (Über)Lebenswillen ist?

Ego ablegen... naja, ich behalte meines doch lieber. Das unsere Wahrnehmungen gefiltert, gesteuert sind durch Rollen, Regeln, ... ist klar. Dem versuche ich ja durch unübliches Denken ein wenig den Garaus zu machen.

F7URRY  23.01.2023, 23:05
@CatsEyes
Kann es sein, dass das was Du als "Ego" bezeichnest, "nur" der (Über)Lebenswillen ist?

Nein, wie kommst du darauf?

Interessante Sichtweisen, aber nicht in den Details belegbar.

Das ist mittlerweile sehr gut untersucht, nicht nur von mir selbst an mir selbst, sondern auch in vielen klinischen Untersuchungen. Das sprengt jetzt aber den Rahmen und ich würde dir empfehlen dich gründlich zu informieren wenn es dich interessiert.

CatsEyes  23.01.2023, 23:11
@F7URRY

Ist nicht so ganz meine (Denk-)Richtung, bin mehr "nach aussen" orientiert. Aber Jedem seine Sichtweise...

Was Neugeborene lernen, ist zu großen Teilen dem (Über)Leben dienlich. Alles was der ach so überlegene Mensch so macht, ist mehr oder weniger dem gegenwärtigen Wohlstand dienlich. Offenbar können Teile des Universums (also auch wir) niemals von diesem Ego - ismus hinwegkommen.

F7URRY  23.01.2023, 23:16
@CatsEyes

Ja natürlich, ein neuronalen Netzwerk braucht irgendein Ziel um anzufangen Muster aus den einfallenden Informationen zu Bilden. 2020 habe ich mal folgenden Text verfasst:

I think one of the most important questions is. How exactly did the human neural network develop to solve complex problems?
A neural network always needs a goal, otherwise it would not do anything with the data coming in. This means that at birth there must be pre-programmed goals, which then lead us to build a complex picture (however we achieve these goals). Every action is based on a "motivation". One of the fundamentalists I can imagine (and I'm also still limited in my thinking about that) is of course "survival". How this goal is reached is not important at first. A step further back would perhaps be the sense of orientation after birth. Excitement when you see, hear, feel something new and attention and fixation. From this could perhaps arise "motivation". But of course you could also ask again, how does the net know what excitement is and that it sees it as a goal? There must be a point that is predisposed.

Angehangen habe ich das Kapitel 3.4 "The Orienting Reflex" https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-030-58724-6

F7URRY  23.01.2023, 23:18
@CatsEyes

Beispielsweise die Augen Fixation von neugeborenen.

Hausfreund2020  06.04.2023, 07:15

Sag uns bitte : Was ist Zeit ?

F7URRY  09.04.2023, 21:50
@Hausfreund2020

Zeit als physikalisches Konzept quantifiziert den Fortschritt der kontinuierlich im Wandel befindlichen Natur in regelmäßigen Abschnitten. Zeit ist das was den jetzigen wahrnehmbaren Moment von dem zuvor wahrnehmbaren Moment unterscheidet, wenn sich sonst nichts am Zustand des Momentes verändert hat. Diese isoliert betrachtete Zeit bleibt jedoch im gleichen maße vorhanden, auch wenn sich etwas im Raum verändert hat. Zeit ist das Gefühl von kontinuierlicher Veränderung des uns all umgebenden.