Gehören die Handwerkerfamilien zur Oberschicht?

2 Antworten

Nicht im Mittelalter.

Die gehören eher zur Mittelschicht ggf. zu einer Städtischen Oberschicht, wenn sie im Stadtrat vertreten sind oder eine wichtige Position in der entsprechenden Zunft einnehmen.
Dementsprechend müsste man auch schauen, ob du diese Oberschicht auf die Stadt oder aufs 'Allgemeine' beziehst.
Und natürlich kommt es auf das Handwerk an sich an.

"Handwerker" umfasst so viele Berufe, da lässt sich das nicht sagen. Metzger oder Mechaniker sind eher Mittelschicht, während regional bekannte Winzer oder Autosattler mit zahlungskräftigen Kunden oft schon zur Oberschicht gehören.