Wie sahen die goldenen Zwanziger bei der Oberschicht aus?

1 Antwort

Hallo,
ich habe erst vor einem halben Jahr eine Präsentation zu den goldenen zwanzigern gemacht also hier was ich alles noch im Kopf habe ich hänge dir auch noch ein paar Quellen an.

Allein der Name goldene Zwanziger simbolisiert, dass es den Leuten zu dieser Zeit besonders gut gegangen sein sollte. Wenn man sich aber alles im großen und ganzen anschaut, dann sieht man, dass es der Unterschicht miserabel ging und nur die Reichen ein luxuriöses Leben geführt haben. Es gab einen kulturellen Aufschwung, Theater, Kino, Konzerte etc.
Die Oberschicht der Gesellschaft lebte im Konsum, kaufte Massenware und für damalige Verhältnisse luxuriöse Gegenstände. Während die Unterschicht für ihr überleben kämpfte, lebten die Reichen ein gutes Leben. So gab es eine deutlich spürbare Differenz zwischen dem fiebernden Leben in der Stadt und dem ärmlichen auf dem Land.

Zwei Quellen:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/kultur-und-kunst-den-zwanzigern

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/weimarer-republik/alltagsleben.html

Du musst dich ein wenig in die Quellen einlesen, aber vor allem die zweite spiegelt meiner Meinung nach sehr die unterschiede der Klassen dar.

Und falls du noch andere Quellen brauchst hier die wichtigsten die ich in meiner Präsentation angegeben hatte:

Bild zum Beitrag

Hoffe das hat dir geholfen:)

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Geschichte, 20er-jahre)