Bezeichnet ihr die heutige Zeit als die 20er Jahre?

7 Antworten

Warum eigentlich nicht? Es besteht ja eine durchaus logische Sichtweise hierzu.

Unter den 20er Jahren kann man die Jahre von 1920 - 1929 und ebenfalls auch die Jahre von 2020 - 2029 verstehen.

Nein. Damit würde ich immer noch die des 20. Jahrhunderts meinen. Dieses Jahrzehnt ist ja noch gar nicht zuende.

Ich sage einfach "die letzten Jahre". Da dieses Jahrzehnt erst zu einem Drittel gefüllt ist, ist mit den Zwanzigern meist noch 1920+ gemeint. Das wird sich aber mit der Zeit verschieben.

Derzeit noch nicht, aber ab 2030 möglicherweise.

Nein. Der passende Begriff kann nur irgendwas mit woke, Lappen und Weichei zu tun haben.