Warum bezeichnet man die goldenen 20er goldene 20er?

10 Antworten

Der Ausdruck Goldene Zwanziger bzw. Goldene Zwanziger Jahre bezeichnet für Deutschland den Zeitabschnitt zwischen 1924 und 1929. Der Begriff veranschaulicht den wirtschaftlichen Aufschwung der weltweiten Konjunktur in den 1920er Jahren und steht auch für eine Blütezeit der deutschen Kunst, Kultur und Wissenschaft. Die „Goldenen Zwanziger“ wurden von der Weltwirtschaftskrise 1929 beendet.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Goldene_Zwanziger&oldid=141756946

Es war die Nachkriegszeit, die Wirtschaft ging aufwärts, es gab viel Arbeit, die Menschen hatten wieder mehr Geld, nach der Wirtschaftskrise war dies auch nötig. Sie hatten eine Demokratie in Deutschland, das erste mal und es sah gut aus. Doch mit den Kriesenjahren und dem Aufstieg des Faschismus in Europa war dies vorbei. In den USA bekamen sie davon nicht viel mit. Dich auch sie waren froh über das Ende des Kriegs und die aufsteigende Wirtschaft. Es konnten sich mehr Menschen mehr Sachen leisten. Doch mit der Weltwirtschaftskrise 1929 war auch dies vorbei.

Wirtschaft lief super, die deutsche Kunst und Architektur war in ihrer Blütezeit; bis zum schwarzen Freitag..

Weil damals die leute viel geld hatten da die wirtschaft stieg und es viele arbeitsplätze gab. Doch es gab auch eine andere seite der goldenen zwanziger,da viele leute alles verloren haben wie z.b. ihre häuser

keinnameeee  04.05.2015, 14:44

ach neeee eecht wusste ich ja gaaarnicht -.-

turalo  04.05.2015, 14:43

Die "goldenen zwanziger" dauerten bis 1929. Da brach die Börse ein und viele Menschen verloren alles.

Es fand ein weltweiter wirtschaftlicher Aufsschwung statt. Dieser endete dann 1929.