Gehören die Fragen zum Rationalismus oder Empirismus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.Kann man die Existenz von Engeln beweisen

Entweder man ,,sieht" einen Engel (Eindeutig--Ohne Illusion oder Trugschluss) [Empirismus] oder es gibt Beobachtungen oder Erscheinungen, welche NUR durch die Exsistenz von Engeln erklärt werden können, was außerordentlich schwierig sein wird [Rationalismus]

2.Kann man die Harmonie der Substanzen beweisen

Dann sollte man zuerst definieren, was man unter diesen Begriff versteht. Der Begriff hat mehr mit Poesie als mit Philosophie zu tun.

3.Ist eine Nacht kürzer als 24 Stunden

Reine Definitionssache. Die Nacht ist keine ,,Entität" sondern ein durch Definition bestimmter Zeitabschnitt.

4.Sind Schwäne immer weiß

Das ist eine Behauptung welche nie vollständig bewiesen werden kann; aber leicht durch die Exsistenz eines braunen Schwans falsifiziert. [Emprirismus]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung