Empirismus und Rationalismus?

1 Antwort

Beides sind wissenschaftl. Erkenntnistheorien, wobei im Empirismus nur immer das sinnlich Wahrnehmbare, eine einzelne Beobachtung also, bereits als "wahr" akzeptiert wird. Es wird aus einer einzelnen Beobachtung bereits eine Theorie abgeleitet , d.h. induziert .

Beispiel: Beobachtung: Alle Studies gehen in die Mensa zum Essen. Erkenntnis: Wer in die Mensa geht, ist Student.

Der Rationalismus (genauer: POPPER: Kritischer Rationalismus) zweifelt an dieser einfachen Möglichkeit der "Wahrheitsfindung" und fordert eine Prüfung des Wahrgenommenen durch eine sog. Falsifizierung. Das heißt, eine Theorie oder Wahrnehmung wird solange als unbestätigt angesehen, solange sie noch durch auch nur eine einzige sie widerlegende Beobachtung als unzutreffend (falsifiziert) angesehen werden kann. Es wird eine allgemeine Theorie mit einer besonderen Beobachtung konfrontiert und eine Erklärung dadurch abgeleitet , d.h. deduziert.

Beispiel: 1.) Alle Studies gehen in die Mensa / 2.) Lydia geht in die Mensa Erkenntnis: Lydia ist eine Studentin

Grundsätzlich gilt eine Theorie/Wahrnehmnung also nur solange, wie sie nicht durch neue Experimente, Beobabachtungen usw. widerlegt wird (was im Beispiel mit Lydia du selber falsifizieren kannst !)