Was Sind die wesentlichen Unterschiede zwischen Induktion und Selbstinduktion?

2 Antworten

Du meinst wohl eher den Unterschied zwischen Selbst- und Gegeninduktion. Beides ist nämlich Induktion.

Bei der Selbstinduktion beeinflusst sich ein Leiter durch sein eigenes Magnetfeld, bei der Gegeninduktion wird ein Leiter durch das Magnetfeld eines benachbarten Leiters beeinflusst.

Erst mal: Induktion--- hier die elektromagnetische Induktion, es gibt nämlich auch andere

Induktion: Durch Änderung des Magnetfeldes um einen Leiter oder des Bewegens eines Leiters in einem Magnetfeld wird eine Spannung und ggf. ein Stromfluß erzeugt (Induktionsspannung, Induktionsstrom). Induktionsspannung / -strom sind so gerichte´t, dass sie dem Entstehungsvorgang zu hemmen suchen bzw einen aktuellen Zustand aufrecht erhalten wollen.

Gegeninduktion:

Nehmen wir an, dass eine Spule zunächst völlig unbeteiligt auf dem Labortisch liegt: keine Spannung dran und damit auch kein Stromfluß. Nun legen wir eine Spannung an und folglich will ein Strom fließen. Die Spule will jedoch den Zustand des "Nullstromes" aufrecht erhalten.

Durch den oben beschriebenen Induktionsvorgang baut sich eine Induktionsspannung auf. Diese will der Entstehung des Stromes entgegen wirken und ist deshalb der angelegten Spannung entgegengerichtet.

Viele "gegen" . . . deshalb auch Gegeninduktion genannt.

Selbstinduktion:

... ist nur eine Wortspielerei. Im Grunde auch keine andere Induktion. Von Selbst induktion spricht man, wenn eine Spule bereits von einem Strom durchflossen wird. Knipst man nun die Spule vom Stromkreis ab, ist sie sich selbst überlassen (alleinstehend sozusagen). Das mag sie gar nicht und möchte diesem Zustand auch entgegen wirken. Das macht sie selbst, also ohne äußere Einwirkung, indem sie eine (wie oben schon beschrieben) Spannung aufbaut, welche nun weiter für einen Stromfluß sorgen soll: die Selbstinduktionsspannung. (Das macht sie auch, wenn die Spule nicht vollständig abgeknipst ist.)

Im abgeknipsten Zustand ist der Effekt u.U. jedoch dramatisch: Also, Spule will Strom aufrecht erhalten >>> Spule erzeugt Spannung >>> da abgeknipst, kann, obwohl Spannung vorhanden, kein Strom fliueßen >>> Spule erhöht die Spannung >>> usw   und, bei entsprechend hoher Induktivität der Spule, knistert plötzlich ein Hochspannungsfunke zwischen den Enden der Spule.

Das kann recht gefährlich sein >> also Vorsicht bei entsprechenden Experimenten. Damit eine Spule beim Auftrennen keinen Schaden anrichtet, verbindet man deren Anschlüsse oft mit einer  "Freilaufdiode". Dies schließt dann Selbstinduktionsspnannung kurz... ist also so gepolt, dass nur die Selbstinduktionsspannung kurz geschlossen wird!