Gehen viele Jugendliche in die sauna?

11 Antworten

Hier in Deutschland leider nur sehr sehr wenige. In den Öffentlichen Saunen sind nicht vielle Jugendliche, eigentlich fast garkeine. In Privaten Saunen bei den "Leuten" zuhahse sind es mehr, weill in der Familie is das ja keinn Problem nackig zu sein in der "öffentlichkeit" schämen sich die meisten.

In Schweden und Norwegen  z.B. war das ganz anders da waren wir mit vielen anderen in der sauna da waren alle da vom Kind bis zum erwachsenen, ab und zu gibt es da sogar extra Räume für Kinder und Jugentliche.

Hallo Johnhelp,

nein, leider findet man in öffentlichen Saunen eher weniger Jugendliche. Das "leider" vor allem deswegen, weil es zum einen nicht unbedingt gut für den Nachwuchs in Saunen ist, und zum anderen, weil gerade auch für Jugendliche regelmäßige Saunabesuche sehr gut wären.

Allgemein sind die Altersstrukturen in den einzelnen Anlagen sehr unterschiedlich. Die Aussage, dass man in einer Sauna nur Rentner antrifft, stimmt zum Glück schon lange nicht mehr.

Zwar findet man, gerade in älteren/kleineren Anlagen oftmals viele ältere Leute, aber eben auch nicht nur. Ein sehr großer Anteil der Besucher ist oftmals eher "mittleren Alters". Also eher so zwischen 35 und 55. Hin und wieder "verirren" sich dort auch mal Familien mit Kindern hin, oder eben auc mal Jugendliche.

Was ich allerdings in letzter Zeit erfreulicherweise sehr oft festgestellt habe ist, dass der Anteil an jungen (meist Paaren) immer mehr (deutlich) zunimmt. Damit meine ich jetzt vor allem Leute zwischen ca. 18-20 bis ca. Mitte/Ende 20. Diese Altersgruppe habe ich früher in Saunen eigentlich nie gesehen.

Aber es gibt ja auch noch die größeren/moderneren Anlagen. Diese sind oftmals eher auf ein jüngeres Publikum zugeschnitten bzw. auch auf Familien.

Mir fällt da vor allem das Miramar in Weinheim ein. Dort ist das Publikum eigentlich immer bunt gemischt. Dabei ist wirklich jedes Alter vertreten.

Im Vergleich zu anderen Anlagen eher weniger Alte, dafür recht viele Familien mit Kindern. Ebenfalls viele junge Leute und Leute mittleren Alters. Aber eben auch immer mal wieder einige Jugendliche.

Leider kann man wohl allgemein sagen, dass der Anteil an Jugendlichen sehr gering ist.

Das hat auch durchaus mehrere Gründe. Zum einen ist ein Besuch in der Sauna recht teuer. Vor allem für einen Jugendlichen meistens einfach zu teuer.

In viele Anlagen darf man unter 16 Jahren nicht ohne Begleitung eines Erwachsenen rein. Teilweise (zum Glück sehr selten) sogar erst ab 16 bzw. 18 überhaupt.

Die meisten Jugendlichen haben natürlich auch einfach Probleme damit, sich nackt vor anderen zu zeigen. Ist ja in der Pubertät nichts besonderes.

Eine Sauna ist vor allem zum Entspannen und Relaxen da. Dort sollte man sich ziemlich ruhig verhalten. Alles dies gehört ja meistens eher nicht zu den bevorzugten Betätigungen von Jugendlichen.

Aber, gerade deswegen habe ich großen Respekt vor allen Jugendlichen, die den Weg in eine Sauna finden. Also, traut euch! ;)

LG Sascha

Ich gehe seit 12 Jahren regelmäßig in meine Stammsauna Birkensauna in Haan und besuche zwischendurch viele andere große Anlagen in Deutschland , zum Beispiel auch die Erding Therme.
Das Durchschnittsalter der Besucher liegt in den meisten öffentlichen Anlagen bei 50 Jahren, in der Erding Therme ist es tiefer, da würde ich 40 schätzen. In Wellnesshotels wird es auch bei 50 Jahren etwa liegen und bei Fitnessstudios, die eine Sauna anbieten, wird es bedingt durch junge Besucher bei weit unter 30 Jahren liegen.

Jugendliche haben viel häufiger ein Problem mit Ihrer Scham als die älteren, die das erheblich lockerer sehen. Des weiteren kostet ein Besuch einer großen öffentlichen Saunaanlage bei einer Tageskarte zwischen günstigen 15 EUR (Parksaunaanlagen im Ruhrgebiet) und teuren 45 EUR (Erding Therme / Mediterrana). Die meisten Anlagen liegen im Schnitt bei 25 EUR, was ebenfalls viele Jugendliche von einem Sauna - Wellnesstag abhalten könnte....
Welche Jugendliche hat schon Geld über?

Also um Deine Frage zu beantworten:
NEIN, es gehen NICHT VIELE Jugendliche in die Sauna, doch Du könntest diesen Schnitt verbessern!  :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Wirklich viele wohl eher nicht, hier und da gibt es aber auch Ausnahmen. Je nach Ort oder Zeitpunkt sieht man durchaus auch mal Jugendliche in den Saunen, ältere Menschen sind aber fast immer in der Mehrheit.

Ich gehe regelmässig in die Sauna, im Sportstudio und in eine Wellnesssauna. Zwar sind alle Altersgruppen vertreten, aber die älteren Generation eindeutig in der Überzahl. Was wohl auch am Eintrittspreis in der Wellnessanlage liegt.

Im Sportstudio ist es ausgeglichener, da ist die Sauna incl. ... aber ich glaube als Mitglied muss man auch 18 sein, also jung sage ich mal 18..25 was nicht der Definition Jugendlich 14..17 entspricht.

Ich denke als Jugendlicher gibts einfach weniger Gelegenheit, wenn die Eltern keine Sauna zuhause haben. Möglicherweise ist man heute auch trotz aller Freizügigkeit verklemmter als früher, möglichweise ist es auch eun Generationenthema, man will nicht das machen, was die Eltern machen ...