Gehen tatsächlich viele junge Leute nach Studium / Ausbildung in das Ausland?

5 Antworten

Deutschland lohnt sich m.E. nur für Familien. Aber 3000 netto ist schon sehr gut. Wohnen kann man auch etwas günstiger, das ist deine Entscheidung.

Heinrich18729 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 07:27

Wir wohnen sehr günstig. Wenn wir günstiger wohnen, dann eher in zelten.

ronalda  20.06.2025, 08:14
@Heinrich18729

"Wir" bedeutet wahrscheinlich, dass du nicht alleine die Miete zahlen musst. Wenn du alleine lebst, geht es auch günstiger.

Hier in Leverkusen sind ja viel bei Bayer. Wer dort Karriere machen will, muss ins Ausland. Der Bayer-Konzern unterhält Niederlassungen auf der ganzen Welt.

• Unser linker Nachbar war jahrelang in der Europazentrale von Bayer, in Basel. Erst später kam er nach Leverkusen.
  • Unser rechter Nachbar war für 6 Jahre mit seiner Familie in New York, dann in Leverkusen und jetzt (meist in Homeoffice) in der Europazentrale in Basel.

Solch ein Auslandsaufenthalt ist ja nicht für das ganze Leben, sondern meist für eine begrenzte Zeit, um auf den Karrierezug aufzuspringen.

Heinrich18729 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 08:06

Ich denke, du verwechselst etwas. Meine Freunde sind für immer dorthin gegangen, um zu leben und zu arbeiten. Das ist jetzt nicht so, dass sie dorthin gehen, dort bisschen arbeiten und zurückkommen.

iQhaenschenkl  20.06.2025, 08:17
@Heinrich18729

Meine Nachbarn verdienen aber ein „Schweinegeld“. Das ist Doch Dein Manko!

Eines musst Du bedenken, dass die Lebenshaltungskosten im Ausland meist auch erheblich höher sind!

Ich habe zwei Freunde die ebenfalls Industriekaufmann gelernt haben...beide wurden Prokuristen und Abteilungsleiter ...sind aber jetzt in Rente.

Beide haben zuletzt 120.000€ Brutto im Jahr verdient + Bonus....

Denke Deine Karriere ist von Unternehmen zu Unternehmen anders möglich...

...der eine war bei Thyssen der andere bei der BASF...

...vielleicht solltest Du das Unternehmen wechseln um erfolgreicher zu sein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Netto-Gehalt ist nicht die Vergleichsgröße.

Man vergleicht immer Bruttojahresgehälter.

Ein Industriekaufmann mit 15 Jahren Berufserfahrung kann in Deutschland mit einem Jahresgehalt von etwa 48.000 bis 55.000 Euro brutto rechnen.

Auslandserfahrung gehört fast schon zum guten Ton. Sie bringen gerade in internationalen Firmen auf jeden Fall Pluspunkte bei der Bewerbung.

Heinrich18729 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 07:28

Du verwechselst etwas, sie ziehen dorthin um dort zu wohnen :)

musso  20.06.2025, 07:32
@Heinrich18729

natürlich, ein paar Wochen würde ich da auch nicht zählen. Mein Sohn hat 5 Jahre im Ausland gelebt.

Heinrich18729 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 08:07
@musso

Dann ist er nach Deutschland gekommen und hat 3.000 netto bekommen :D.