Gehen Geburtstagswünsche kurz nach Mitternacht?

8 Antworten

Nach altem Volksglauben soll es Unglück bringen, vorher zu gratulieren (was natürlich Unsinn ist). Ab Mitternacht hingegen ist es korrekt, es wird ja auch oft in einen Geburtstag "hineingefeiert", dann wird ab Mitternacht natürlich gratuliert und es gibt dann ggf. die Geschenke.

Pfiati
Fragesteller

Danke. Darum geht es mir.

Hallo pfiati,

Es ist völlig korrekt z. B. hier im Netz gleich kurz nach Mitternacht jemandem zum Geburtstag zu gratulieren.

Nur früher - das geht nicht!

LG

Pfiati
Fragesteller

Danke, SW!

Spielwiesen  21.04.2021, 10:36

Unter Freunden, die sich auch sonst zu später Stunde austauschen, geht es natürlich auch mitten in der Nacht.

Ich werde nie vergessen: Meine Mutter, damals Mitte 80, hat ihrer gleichaltrigen Kindergarten-Seminarkameradin um Mitternacht am Telefon 'Der Mai ist gekommen' und 'Ich freue mich, dass du geboren bist' als Geburtstagsständchen nicht nur gespielt, sondern auch dabei gesungen - und ich durfte ihr dabei das Telefon halten (ein Apparat noch ohne Lautsprecher). War das ein Spaß!! LG

Ab 0:00 Uhr wird zurückgratuliert ;)

Wann du am großen Tag dem Geburtstagskind gratulierst ist egal, nur davor macht man es eigentlich nicht.

Hallo,

im Voraus (also: vor Mitternacht) zu gratulieren, soll Unglück bringen.

Nach - auch kurz nach - Mitternacht ist Gratulieren in Ordnung.

AstridDerPu

Wenn du das davor machst erwartet dich die Todesstrafe!

Quatsch natürlich.. Im Voraus macht man es Anstand nicht und an den Glauben das es Unglück bringe.