Gehen den Waca Autoren die Ideen aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja dem kann ich nur zustimmen.

man soll ja eigentlich aufhören wenns am schönsten is.....

Blattstern hat schon immer vernünftiger gedacht als so manch andere Katze.

Aber das mit dem Donnerclan versteh ich auch nicht, vielleicht wollten die Erins mal aufhören den Donnerclan immer als "die Guten" darzustellen, wer weiß....

Beim ersten Punkt kann ich dir auch nur zustimmen, aber man muss bedenken das Übersetzer gerne mal Fehler machen, als Beispiel Katzennamen wie Windpelz.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – lese viel WaCa und kenn mich auch relativ gut damit aus :)

Ja du hast Recht ich sehe auch so. 😔

Aber was sollten sie noch schreiben aus das jetzt alle Donnerclan Katzen auf eine gehen?

Aber blattstern hat auch schon früher vernünftig gedacht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich l(i)ebe Warrior Cats und lese sehrrr viel
Calypso12341
Fragesteller

Liegt vl auch daran das sich viel beschwert haben der Donnerclan sie zu perfekt

Von Funkelohr12 und bestätigt

Sei gegrüßt,

Ich hab die Frage gestern schon gestellt und noch etwas drüber nachgedacht. Und ich glaube das Gegenteil ist der Fall: Das Problem ist, dass sie Ideen haben.

Wer jetzt verwirrt den Bildschirm anschaut, lass mich erklären:

Irgendwo muss ja auch diese Idee jetzt wieder her kommen. Das WaCa nicht besser wird kann inzwischen wohl keiner abstreiten. Nur wollen die Autoren irgendwie weiter machen, was ebenfalls nicht gut ist. Und das viel schlimmere: Es soll sogar eine neunte Staffel geben. Wenn sie dann noch die Zehn voll machen wäre das für mich okay, ob ich es weiter lese weiß ich noch nicht. Selbst bei der achten Staffel weiß ich noch nicht ob ich sie lesen will, aber irgendwann bestimmt.

Nun muss für jede Staffel ja auch eine Idee her. Die meisten irgendwie realistischen Ideen haben sie jetzt benutzt (Umziehen, Krieg, Krankheit, Streuner,...), wodurch sie in die eher unrealistische Ecke abrutschen.

Ich kann die Autoren verstehen. Sie standen (und das wird in Zukunft wieder passieren) vor der Entscheidung: Inhalt wiederholen oder neuen, unrealistischen Inhalt machen. Und das ist eine ziemlich schwere Entscheidung. Für mein Gefühl hätte man an der Stelle sich entweder mal offen an die Community wenden können und die nach Ideen fragen können, oder es lassen können. Egal was sie machen, ob wiederholen, Neues machen oder aufhören, immer wäre irgendjemand nicht glücklich damit.

Ich denke irgendwann wird WaCa als Buchreihe zusammenbrechen, denn wie ich selber merke wächst man da irgendwie raus. "Aber es kommen doch neue junge Kinder!" Ja, aber wenn man dann sieht 8 Staffeln + Keine Ahnung wie viele Extra Bücher wirkt das erschlagend und abschreckend. Irgendwann kann man die Bücher in dem Alter nicht mehr alle schaffen. Also bricht die Community von zwei Seiten weg, die einen werden zu alt, die anderen fangen gar nicht an.

Was dann passiert? Gute Frage, ich habe keine Ahnung (und komme vom Thema ab, was mir jetzt aber egal ist), aber überlegen wir mal:

Situation ist folgende: Erin Hunter wird keine neuen Bücher schreiben. Sie machen die 9te Staffel zuende. Bis dahin ist das ohnehin schon stark geschrumpfte Team noch kleiner. Die Fans sind irgendwie alle unzufrieden und machen ehe ihr eigenes Ding.

Zunächst werden auch da, natürlich, erstmal viele sagen das ist schlecht. Sofern das geht wird das Recht die Bücher weiter zu schreiben jemand anderem gegeben, vielleicht ja einer Gruppe Fans, die das gerne machen würden. Die könnten die nächste Staffel offiziell schreiben. Und die wissen was die Fans möchten, vielleicht machen sie sogar Umfragen und sowas. Damit könnte man das Steuer nochmal rum reißen.

Falls das nicht passiert, was ich vermute, würde WaCa trotzdem weiter gehen. Denn viele finden die Charaktere der 8ten Staffel wohl ganz sympathisch. In der neunten geht es wohl auch um die (muss es, denn einen Sprung in die Zukunft machen ist schwer und die Vergangenheit kennt man inzwischen auswendig) Charaktere der Achten. Dann passiert das, was ohnehin schon passiert: Es wird inoffizielle FFs und vielleicht sogar Staffeln geben. Diesmal für uns direkt im deutschen, weil keiner sich die Mühe macht eine englische FF zu übersetzen (außer es ist eine extrem gute Staffel wo es sich lohnt). Aber wahrscheinlich spaltet sich an der Stelle dann das Englische vom Deutschen. So wird jede Sprache ihre eigene Fortsetzung und Kultur damit entwickeln.

Ansonsten könnte WaCa auch radikal zurückheschnitten werden. Was das heißt? Naja, die Clans werden erstmal weggeworfen. Neues Territorium, neue Katzen, neue Kräuter. Und vor allem: Neue Geschichte! Das ist dann der Fall wo sich Dinge wiederholen, allerdings auf eine Weise die mir gefallen würde. Einfach nochmal einige Staffeln, eine neue Geschichte und eine neue Zukunft. Die Fehler der Ersten Clans ausbessern, beim schreiben mehr auf manches achten und so.

Die letzte Sache die passieren könnte, ist, dass WaCa auf kurz oder lang einschläft. Anfangs bleibt die Community, man spricht weiter über Inhalte. Aber irgendwann ist alles gesagt, und dann versinkt die Ruine Namens WaCa im Schnee und wird nur unwahrscheinlich irgendwann doch noch mal ausgegraben.

Ansonsten bildet sich halt eine FF Kultur, man löst sich von den Staffeln und beschäftigt sich mit Geschichten anderer.

Zurück zur eigentlichen Frage:

Ich glaube das Problem ist, dass es Ideen gibt, dass man nicht auf Fans hört und dass man das ganze nicht aufgeben möchte (bringt halt Geld).

Ich denke jetzt werden die FFs aufblühen, die Bücher werden untergehen, und was mit der Community passiert bleibt offen.

LG Phönixstern ^^

Post Scriptum: Mal wieder viel Text für doch recht wenig. Well done, Phönix.

Woher ich das weiß:Hobby – Hab viele WaCa Bücher gelesen und beschäftige mich mit ihnen
PhoenixStern  31.12.2023, 11:16

Danke Bienennase für die Bestätigung!

PhoenixStern  31.12.2023, 13:26

Danke auch Splashstar ^^

Splashstar  31.12.2023, 13:28

Stimmt, das sind sehr interessante und wichtige Aspekte-

Ich kann dir da nur zustimmen, besser wird WaCa irgendwie nicht nh.

Lesemaus27  21.04.2024, 16:39

@PhoenixStern Mir wurde richtig schwer ums Herz als ich das gelesen hab aber ich verstehe sehr gut was du meinst. Und ich finde es auch so und es ist halt unglaublich traurig, klar man macht FFs aber ist das was wahres? Also ich meine klar es mach Spaß und sowas aber irgendwie fühlt man sich falsch dabei (zumindest ich) naja und es gibt vieles das ähnlich ist. Ich werde aufjedenfal treu bleiben weil es lenkt halt manchmal ab. Deiner Antwort ist nicht viel mehr zuzuschreiben.
Was man machen könnte:

die Erin’s könnten mit allen die wollen (sind Safe viele) eine Geschichte selber machen, ich konnte nicht mehr weiterlesen als Feuerstern gestorben ist, klar er ist nd unsterblich aber das ist wie als würde eine Kralle dein Herz packen und es zerreißen. Ich hab es nur gehört das er tot ist und fand es traurig.
🫣🫣🫣 help das war zu lang

PhoenixStern  21.04.2024, 17:09
@Lesemaus27

Vielen Dank!

Feuersterns Tod hat mich persönlich gefreut, für mich gab es ihn schon viel zu lange... Und er macht sein Ding ja weiter, ob Tod oder lebendig :/

FFs sind halt so ein Thema. Ich stecke da nicht drin, aber es gibt so unendlich viele, dass man kein einheitliches Thema gibt. Man merkt es ja auch hier: Alle Fragen zu WaCa drehen um die Bücher, nie zu FFs von anderen Personen. Dafür fehlt denen dann einfach die Reichweite

LG ^^

Lesemaus27  23.04.2024, 13:59
@PhoenixStern

Das mit Feuerstern ist halt schon bissle komisch, klar er war sowas wie die Hauptkatze (eigentlich heißt das ja Hauptperson aber es sind ja alles Katzen) aber so lange leben? Und andere Anführer haben ja auch nicht so lange gelebt, obwohl sie (fast) alle 9 Leben hatten