Gehen beim Wechsel von Windows 10 auf 11 die Daten verloren?
Also ich habe einmal eine DVD wo Windows 11 drauf ist. Dann habe ich noch extra einen Produkt Key von Windows 11 und den Produkt Key von Windows 10 der jetzt momentan auf dem Laptop ist. Wenn ich jetzt Windows 11 drauf machen will, egal ob mit der DVD oder mit dem Produkt Key, können da meine Daten vom Explorer , Bilder ect verloren gehen?? Wenn ich alles sichere dann dauert es mehr als 2 Stunden weil da der sehr viel drauf ist. Sollte ich die sichern oder kann ich ohne Probleme das 11er draufmachen???
Und lohnt sich eurer Meinung nach der Wechsel? Weil ich habe auf TikTok gesehen das W11 sehr oft einen Virus bekommt. Wird auch ,,Windows 11 Party Modus" genannt.
4 Antworten
Normalerweise geht dabei nichts an Daten verloren. So sind auch die Standardeinstellungen beim Updateprozess.
Allerdings würde ich dir trotzdem empfehlen, ein Backup zu machen, auch wenn es jetzt einmalig lange dauert. Dieses Backup solltest du dann in Zukunft auch regelmäßig aktualisieren.
Dann bist du auch auf der sicheren Seite, falls deine Festplatte kaputt geht, der Rechner geklaut wird oder Ähnliches.
Merk dir einfach den Spruch "Kein Backup - kein Mitleid" 😉
Eine Datensicherung sollte man vorher immer machen!
Grundsätzlich werden vorhandene Daten übernommen, schiefgehen kann aber dennoch was!
Wenn du beim Upgrade das Häkchen bei Dateien behalten setzt geht nichts verloren.
Ist zwar standartmäßig so eingestellt aber schau besser genau hin.
Denn eine win 11 DVD oder WIN 11 USB Stick formatiert den PC und schreibt dann win 11 auf OHNE alles was drauf war. Dann hast du einen PC im Verkaufsmodus.
Wenn du es nicht hast, leg dir eine Cloud an. Die dann automatisieren dann passiert das sichern von allein.
Dann mach
Passwort Screenshots vom Browser. Meist autofill.
Eine Foto von der linkliste.
Guck ob du alle Software Programme Hast die du nutzt.
Dann kannst du die neu Installation starten.