Datenübertragung von Windows 10 auf Windows 11?

3 Antworten

Nein, diese bleiben erhalten.

Wenn du dies allerdings jetzt schon machst (in der BETA), dann kannst du deinen Daten eventuell auch schon auf nimmer wiedersehen sagen.

Also bitte upgrade erst, wenn es auch offiziell und releast wurde.


DomeLPs  30.08.2021, 11:26

Die Daten bleiben erhalten auch bei einem Upgrade von der Beta auf die release version sehe ich da kein Problem da die Daten aus dem alten betriebssystem in einen Ordner namens Windows old kopiert werden so also für das neue System völlig irrelevant sind wüsste jetzt keinen Grund wieso beim Upgrade auf die release version diese Ordner verschwinden sollte macht man sich darüber Sorgen kann man ihn einfach sichern auf einem USB-Stick

0
Lezurex  30.08.2021, 11:34
@DomeLPs

In einer Beta kann es passieren, dass Daten nunmal korrupt gehen. Darum meine ich.

0
DomeLPs  30.08.2021, 11:37
@Lezurex

Ich habe jetzt sechs Systeme upgedatet und sie auch schon länger benutzt als Beta Tester und kann das nicht bestätigen in allen sechs Fällen wurden die ehemaligen Programme einfach in Windows old kopiert nur die Verknüpfung auf den Desktop wurde nicht in jedem Fall angepasst zum datenverlust kam es dabei jedoch kein einzigstes mal

Microsoft warnt zwar aus rechtlichen Gründen davor die Wahrscheinlichkeit dazu ist allerdings sehr gering

0
Lezurex  30.08.2021, 11:40
@DomeLPs

Das heisst nicht, dass es nicht passieren KANN. Die Wahrscheinlichkeit ist deutlich höher als bei einem Stable-Build. Daher warne ich den Fragesteller ja auch davor. Eine Beta sollte man sich einfach nicht auf seinen Produktivrechner installieren. Das sollte dir als Experte ja hoffentlich bewusst sein.

0
DomeLPs  30.08.2021, 11:45
@Lezurex

Dieses Risiko besteht generell immer bei einem System Upgrade an sich hast du Recht wir stehen bei Windows 11 allerdings kurz vor Release ich arbeite bereits täglich mit dem betriebssystem und muss sagen es läuft sogar sauberer und stabiler als Windows 10

Ich würde niemanden zu einem Upgrade raten wer es jedoch möchte den würde ich auch nicht abraten

Wer sehr wichtige Daten hat dem würde ich ohnehin empfehlen diese noch einmal zu sichern denn diese können auch bei einem herkömmlichen Windows Update verloren gehen besonders dann wenn TPM 2.0 auf dem System aktiv ist

0

Es gibt kein Windows 11,wenn du eins gekauft hast wurdest du betrogen.Es gibt immer nur Updates zu Windows 10

Da du leider noch keine Antworten bekommen hast die wirklich aus Erfahrung sprechen kann ich dir beruhigt sagen deine alten Daten bleiben auf deiner festplatte und werden einfach nur in einen Ordner namens Windows old verschoben nur Daten die in deinen Dokumenten wie Dokumente Downloads Bilder und Videos sind im neuen System dann integriert

Sprich die Daten bleiben zwar alle erhalten es kann jedoch sein dass Programme fehlerhaft sind da sich der installationspfad verändert hat

Du kannst dann natürlich die Programme manuell wieder in den richtigen installationspfad kopieren da die Daten nur verschoben und nicht gelöscht werden

ACHTUNG

Das gilt nur von einem Upgrade direkt aus Windows 10 heraus nicht über Umwege über einen bootstick

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs