Gehe ich für mein Alter oft feiern?

5 Antworten

Ich sage es mal so: Jedes Wochenende feiern ist viel - und es ist auch eine Geldfrage - in dem Alter wird das Ausgehen meist von Eltern finanziert, weil eigene Einnahmen fehlen, es sei denn man lässt sich Kindergeld ausbezahlen oder jobbt nach der Schule - und das ist teilweise schon ein Thema für sich. Nur gelegentlich zu feiern ist nach meinem Empfinden okay, Mitternacht harmlos ... unangenehm wäre es nur, wenn man immer voll nach Hause kommt oder viel Geld vertrinkt oder wenn die Schule nachweislich zu leiden beginnt oder man "falsche Freunde" kennen lernt, von denen eine Gefahr ausgeht. Aber das sehe ich in dem Fall "aus der Ferne" nicht.

Es ist halt nur so, dass es für die Eltern ungewohnt ist, wenn die Kinder erst immer daheim sind und dann doch mal feiern gehen und so weiter, ganz schlimm wird es als auch, wenn Freunde oder der Partner wichtiger werden - da können viele Eltern nicht mit umgehen. Bei Mädchen sind viele Eltern noch vorsichtiger, weil zugegeben viele komische Kerle unterwegs sind und nur auf junge unerfahrene Mädchen warten, die ausgehen und Spaß haben und ein paar Cocktails trinken wollen.

Ich bin auch wirklich (meiner Meinung nach) sehr vernünftig gegenüber meinen Eltern

Das verstehe ich ... viele denken das so - ohne dir zu nahe treten zu wollen sagen auch viele in dem Alter, sie seien "reif", aber reif oder vernünftig ist man eigentlich erst dann, wenn man es nicht mehr nötig hat, das zu betonen. Das Argument "zieht" bei Eltern in dem Alter am wenigsten, das würde ich denen auch nicht sagen.

Ich würde mal eher versuchen, sachlich mit ihnen zu reden - man findet bestimmt einen Kompromiss und in einer guten Familie kann man über alles reden - es dürfte eher daran liegen, dass dieses "voll Null auf Hundert" zu viel gewesen ist. Man muss aber auch nicht schnippisch werden und den Eltern sonst was vorwerfen, das macht alles nur noch schlimmer. Versuche doch mal so die Kurve zu kriegen indem du frägst, was ihnen genau missfällt und was ihrerseits nicht in Ordnung ist und was du besser machen könntest, aber was dich auch von ihnen freuen würde. Ihr kommt sicher überein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist ganz normal in deinem Alter, die Clubszene kennen lernen zu wollen und du übertreibst es ja echt nicht. Deine Eltern sind vermutlich Helikopter-Eltern die immer alles wissen wollen was du gerade machst. Geh am besten mal mit einer Freundin feiern, vielleicht sind sie da beruhigter. Oder mach einen Abholservice aus oder fahr mit dem Taxi nach hause.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betreuer von FKK Jugendfreizeiten
Von Experte Kessie1 bestätigt

Völlig normal. Und auch ganz richtig so.

Du bist jedes zweite Wochenende weg also bleiben noch viele Abende mit der Familie

Sieh es der Familie etwas nach: zu sehen dass Kinder erwachsen werden und ihr eigenes Ding machen ist nicht für alle Eltern einfach;-)

Du musst dich austoben. Solange du deine Gesundheit nicht durch den Alkohol extrem beeinträchtigst und an deiner eigenen Kotze erstickst und die Schule nicht vernachlässigst ist alles gut.

Helikoptereltern?

Sie werden sich dran gewöhnen müssen, dass du ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben hast.

Sag ihnen das in ruhigem Ton ohne rumzuschreien.