Gehalt wurde noch nicht gezahlt wie Chef darauf ansprechen?
Hallo ihr lieben, seit 1.5.25 bin ich bei meinem neuen Arbeitgeber. Im Arbeitsvertrag steht:“das Gehalt ist am letzten Tag eines Monats auf ein Konto von der ZMF anzugebendes Konto zu zahlen“.
Das heißt doch eigentlich mein Geld müsste allerspätestens am letzten Tag des Monats auf dem Konto sein? Im Falle wenn es auf einen Samstag/Sonntag fällt muss das Geld dann doch schon Freitag drauf sein soweit ich weis?
Nun ja heute ist ja schon der 2.6.25 und es ist noch nichts eingegangen, wie sollte ich jetzt am besten reagieren ? Soll ich noch ein Tag warten weil dies „zumutbar“ ist was ich so online schon gelesen habe. Es nervt mich total, neue Arbeit und so spät hab ich noch nie meinen Lohn bekommen. Macht keinen guten Eindruck.
Ich habe eine Familie und einen kleinen Sohn da kann ich nicht immer aufs Geld warten.
Falls ich falsch liege wäre ich dankbar über eure Erklärung. Wie würdet ihr reagieren?
8 Antworten
Bei dieser Formulierung hätten die auch noch am Freitag einzahlen dürfen. Am Wochenende werden normale Überweisungen nicht ausgeführt. Dein Geld dürfte also heute im Laufe des Tages kommen.
Und wenn das ein Sonntag ist, dann am kommenden Werktag. Der ist heute. Je nachdem von welcher Bank das Geld kommt, gibt es unterschiedliche Buchungstermine.
Ich werde heute ca um 11 Uhr meinen Geldeingang auf dem Konto sehen. Um 9 Uhr war es noch nicht drauf. Ist aber jeden Monat so.
Nicht unbedingt
Am Ende sollte das auch keinen großen Unterschied machen, ob das Geld nun einen Tag früher oder später kommt. Hauptsache es kommt.
Ja danke, ich hab auch bisher gewartet es ist aber noch immer nichts eingegangen.
Also verstehe ich es schon richtig eigentlich müsste mein Geld spätestens am letzten Tag auf dem Konto sein oder ?
Bei meinem letzten AG war es meist schon ne Woche vor Ende des Monats drauf, daher war ich verwirrt da im Vertrag ja explizit steht das es am letzten Tag zu zahlen ist.
Wenn das Geld eingeht (vermutlich heute vormittags) dann schau mal auf das Valuta-Datum, das im Kontoauszug steht.
Bei einem neuen Job würde ich übrigens keinen Stress machen wegen einem Tag. Und auch mit "kann nicht immer auf mein Geld warten" wäre ich vorsichtig. Du kannst davon ausgehen, dass alle Mitarbeitenden am gleichen Tag bezahlt werden und alle Rechnungen etc zu zahlen haben.
Mal den Chef nachfragen, wann das Geld da ist. Entweder wird das Gehalt vor letztenTag des Monats bezahlt oder heute. Je nach Verzögerung mit Steuerberatern könnte es auch paar Tage dauern. Weil am Wochenende halt der letzte Tag des Monats ist und 1.6 sowieso, wird da keine Bank aktiv dran arbeiten, um Transfer durchzugehen
Da es letzte Woche Donnerstags einen Feiertag gab, hat sich die Auszahlung wahrscheinlich verzögert.Das Geld sollte heute im Laufe des Tages überwiesen werden.
Hast du bemerkt das gestern Sonntag war? evtl könnte es daran auch liegen
Das Geld muss nicht am letzten des Monats überwiesen werden, sondern es muss am letzten des Monats auf dem Konto des Arbeitnehmers eingehen.