Gehalt Praktikum technische Informatik?

An alle, die sagen es gäbe für die meisten Praktika kein Geld: als Verhandlungsgrundlage ist uns vorgegeben, dass wir den Bafög Regelsatz von 550€ nehmen sollen und darunter kein Angebot annehmen sollen!

3 Antworten

26 Wochenstunden, ca 4,35 Wochen pro Monat. Wenn man da den Bafög Regelsatz voraussetzt, wären das

550 / (26 * 4,35) ~ 4,86€

pro Stunde. Und du möchtest den Mindestlohn von 12€ als Grundlage nehmen, der ~2,5 mal so hoch ist? 😉

Die besten Ansprechpartner sollten deine Kommilitonen sein. Vergleich mit denen, die schon was haben. Große Firmen zahlen in der Regel deutlich mehr für Praktikanten als kleine Unternehmen. Auch kommt es auf die Branche und den Standort an.

Ich hatte mein Semesterpraktikum "damals" bei einer bekannten Unternehmensberatung gemacht und hatte seinerzeit 750€ die ersten 3 Monate und 1000€ die letzten 3 Monate bekommen.

Inflationsbereinigt wären das heutzutage ca 1100€ - 1450€. Aber ich hatte vergleichsmäßig ein hohes Gehalt. Die meisten hatten teils deutlich weniger!

Praktika werden selten bezahlt.

In der Regel bekommt man kein Geld für ein Praktikum - es gibt sogar Praktikumsplätze, die man bezahlen muss! *hust