Was macht man bei einem technischen Praktikum in einer Firma wie htp?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das die Website der Firma?

https://www.htp.net/

Auf Basis meiner Erfahrung denke ich, dass es im IT-Bereich folgende Möglichkeiten geben könnte:

  • Hardware/Infrastruktur: Das betrifft die Planung, Organisation, Umsetzung und Wartung der technischen Netzwerkgeräte und Leitungen. Das ist ja sozusagen ein wichtiger Bestandteil für die Kunden des Unternehmens.
  • Systemadministration: Verwaltung von Servern und Management der IT-Landschaft. Das betrifft auch die interne IT. Also die Programme, die verwendet werden um das Unternehmen zu verwalten (z.B. ERP-Systeme).
  • Anwendungsentwicklung: Das bezieht sich auf Programmiertätigkeiten. Z.B. auf die Neuentwicklung oder Erweiterung/Anpassung der eingesetzten Softwarelösungen. Das reicht dann von der Website, über interne Datenpipelines in der Cloud bis hin zu Spezialapplikationen für die Mitarbeiter oder Kunden.
  • Support: Alles rund um den technischen 1st bis 3rd Level Support für Kunden und Mitarbeiter inkl. der Verwaltung von Anliegen in einem speziellen Ticketsystem und einer Hotline.
  • Inbetriebnahme/Vor-Ort-Service: Alles was den Anschluss der Kunden vor Ort betrifft. Leitungen verlegen, Netzwerkkomponenten aufbauen usw.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium (M.Sc., Dr.) und mehrjährige Berufserfahrung

Es gibt mehrere HTP GmbH.
Wenn es die Mobilfunk-Firma ist, dann geht sicher was technisches.
Wieso fragst Du nicht einfach vorher mal nach?

BaumUmarmerLol
Fragesteller

jo, ist eine Mobilfunkfirma