9te Klasse Praktikum Informatik?

3 Antworten

Das ist ein ein Tages Praktikum (war es dieses Jahr zumindest bei mir aber online). Ich habe auch sehr viel darüber nachgedacht. Jedoch habe ich meins bei der Hochschule Augsburg gemacht, obwohl ich in NRW wohne und zu dem Zeitpunkt hatte ich einen anderen Bereich Auge.

Die Fächer in denen es bei mir sehr gut läuft sind Mathe und Physik, weswegen ich vorhabe Astrophysik/Astronomie zu studieren. Dieses Praktikum ist nicht so wichtig. Erst in der 10 Klasse, in die ich jetzt versetzt werde, gibt es ein 2 wöchiges Praktikum. Das wäre auch schon wichtiger.

Ich weiß, dass ich viel von meiner Erfahrung gelabert habe, aber ich möchte dir damit sagen, dass du darüber nicht so viel nachdenken solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jonas230307
Fragesteller

Ok Dankeschön,bei uns in bw ist das ein einwöchiges Praktikum

SuchtiLP07  13.07.2021, 22:28
@Jonas230307

Ah lol. Kann sein, dass es bei uns geändert wurde, wegen dem Lockdown. Dann könntest du es bei einem Unternehmen versuchen, wo Programmieren sehr wichtig ist, wie z.B. Microsoft (könnte schwer werden) oder einem PC Laden, wo man PCS zusammen baut und so bzw. auch verkauft. Dort kannst du lernen, wie du PC aufgebaut ist und wie sie funktionieren. Kann sein, dass du es aber eh schon weißt xD

Ich hatte nie "Technik" als Schulfach aber Mathe und Informatik sind wesentlich wichtiger. Technik ist eher nebensächlich

Jonas230307
Fragesteller

Ja also Technik als Schulfach ist halt 80% technisches zeichnen rest werkstücke machen etc.

Bardegerder  13.07.2021, 22:18
@Jonas230307

also technik im sinne von hardware von pc und so server aber das kommt drauf an für was du dich spezialisierst

Jonas230307
Fragesteller
@Bardegerder

Das geht ja tatsächlich wenn ich das lerne, aber dieses stumpfe '"zeichne diesen Körper in isometrie" oder man soll ein aluminium Schloss sägen kann ich nicht

Drk0860  13.07.2021, 22:23
@Jonas230307

ja informatik hat null damit zu tun ein werkstüg zu sägen oder technisches zeichnen oder so also kannst gerne in die richtung gehen mache gerade eine ausbildung als fachinformatiker

du hast noch zeit, gibt es andere richtungen in die du gehen möchtest?

Jonas230307
Fragesteller

Nicht wirklich, wie gesagt etwas wie Mechatroniker etc. Wird es nicht und was soziales ehr auch nicht und viele andere Arten gibt es nicht denke ich.