Gehalt bei Horrorfilm?

3 Antworten

Schauspieler haben oftmals keine Gewinnbeteiligung, sondern eine festgelegte Gage. Die kann bei Serien, die über die Laufzeit hinweg zu einem großen Erfolg werden, z.B. Game of Thrones, auch durchaus nochmal neu verhandelt werden. Wenn nichts draus wird, dann ist Jaime Lannister eben offscreen eines grausamen Todes gestorben und gut ist... wenn die Rolle allerdings etwas handlungsstärker ist, dann hat man bessere Verhandlungschancen.

Dabei ist das Genre nebenbei auch vollkommen egal. Du kannst auch für einen Horrorfilm einige Millionen rausholen, wenn du ein berühmter Schauspieler bist oder die Produktion eben dich WILL.

Angenommen ich schreibe einen super Serienhit mit dem Namen... Game of Scones, ein historisches Drama in dem um Großmanufakturen geht, die Gebäck herstellen und das alles vor dem Hintergrund der beginnen Industrialisierung in GB und ich bin ein bisschen ein Exzentrischer Autor und sage 'ja, ich überlasse euch meine Rechte an diesem Weltweiten Bestseller zum Schleuderpreis aber nur, wenn... keine Ahnung... Haus Tannister GENAUSO besetzt wird wie Haus LANNISTER in Game of Thrones (mit Ausnahme von Jaime... da nehmen wir einen Schauspieler, der wirklich auch mimische Ausdrucksfähigkeit hat)', dann hat auch mein Rechtskäufer, der das alles natürlich unbedingt in eine Serie bringen will und noch viele viele andere Konkurrenten hat, da eben etwas gebundener.

Sie bekommen das was im Vertrag vor Drehbeginn festgelegt wurde. zb Sir. Anthony Hopkins bekam 20 Millionen Dollar für die Fortsetzung der Rote Drache. Manchmal kann es sein das der Schauspieler oder die Schauspielerin beim Vertrag noch hinzufügen lässt das er/sie x Prozent der Gewinnbeteiligung bekommt, dann bekommt derjenige das als extra dazu. Aber das muss etxra ausgemacht werden denn sonst sieht derjenige nichts davon.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Die kriegen das, was als Gage im Vertrag festgelegt wurde. Die werden in der Regel schon vorher bezahlt bzw. direkt nach dem Dreh und nicht erst dann wenn das Geld reinkommt.

Vielleicht haben die Darsteller noch eine Gewinnbeteiligung von ein paar Prozent, aber die Gage hat nichts mit dem letztlichen Einspielergebnis zu tun.