Warum sind manche gute filme ein flop?

3 Antworten

Könnte an dem Marketing liegen. Be Cool ist wirklich n klasse Film, ich denke da waren einfach kein Genies in der Marketing Abteilung.

Plus der Film hat wenig Sex und Gewalt. Mit den zwei Sachen kannst du jeden Film zum Box Office Hit machen.

Ich mag das aber wenn ein Film underrated ist. Fühlt sich ab als hätte ich den Film für mich, verstehste?

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Filmsammlung reicht bis in die VHS Zeiten zurück.

Tja woran liegt das. Man denke nur an Heaven´s Gate der heute zurecht als Meisterwerk gefeiert wird, aber einer der größten Flops der Kinogeschichte war.

Es wird schon schwierig wenn man den Zeitgeist nicht trifft. Dadurch können auch wirklich gute Filme einfach "durchfallen".

Leider führt das auch dazu das Hollywood alzu oft Einheitsbrei produziert, es gibt immer seltener "mutige" Filme und wenn dann eher im unteren Budgetbereich.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin

Die Einnahmen bei Filmen werden ca. 50:50 zwischen dem Verleih und dem Kino aufgeteilt. Αlso muss ein Film mindestens das Doppelte der ProduktionsKosten wieder einspielen, damit für das Studio Gewinn herausspringt! Dazu kommen noch Kosten für Marketing, aka. Werbung, die gern auch noch mal die gleichen Kosten betragen können!

Dein 85 Mio Film, muss also mindestens 200 Mio und mehr einspielen, um als Erfolg zu gelten. Allerdings kommt zum Glück noch die ZweitVerwertung...Streaming, Pay TV, DVD, dann FreeTV...Damit kommen auch die meisten Filme über die RentabilitätsGrenze. Ansonsten würden viel mehr Firmen pleite gehen!