wie viel bekommen hollywood-schauspieler ungefähr für einen film?

6 Antworten

Der Darsteller bekommt ein festes Gehalt und das noch bevor der Film in die Kinos kommt - also unabhängig von den Einspielergebnissen. Und dann kommt es auf den Darsteller an, ein Brad Pitt kann mehr verlangen als ein unbekannter John Doe, der sonst neben seiner Schauspielkarriere in L.A. kellnert.

Das ist kein Gehalt, man nennt das Gage. Daher auch der Begriff "engagieren". Ein Gehalt ist eine regelmäßige Entlohnung für ein Angestellten-Beschäftigungsverhältnis. Eine Gage ist ein Künstlerhonorar.

Wann der Künstler das bekommt, das hängt ganz vom Vertrag ab und da macht der Gesetzgeber keinerlei Vorschriften.

Hier steht viel Müll. Erstmal kommt nicht jeder Schauspieler ein festes Gehalt, Gewinnbeteiligungen sind üblich. Auch lässt sich das Pauschal nicht sagen, du hast hier aber falsche Vorstellungen.

Du sprichst von einem Hollywood Hauptdarsteller und ein Film der 30.000 einspielt. Da wird teilweise das 100 Fache alleine ins Marketing investiert, also ist der Betrag schomal völlig falsch. Auch haben die Schauspieler meist ihre eigenen Produktionsfirmen, wie z.B Adam Sandler Happy Madison. Da kommt auch schon wieder Umsatz hinein. So lässt sich das Pauschal nicht sagen. Aber ein Hauptdarsteller bei einem Hollywood Blockbuster verdient pro Film schon weiter über eine Millionen. Teilweise sind Beträge um 20 Millionen normal. DiCaprio hat 2011 z.B 77 Millionen verdient incl. Werbung, Marketing und co.

30000 sollte denke ich als beispiel dienen um zu wissen wie viel davon verdient wird

Hamburghorn sagt es schon. Pauschal kann man da gar nichts sagen. Die Gagen der Darsteller sind in der Regel vorher vereinbart, je nach der "größe" des Schauspielers diktieren diese selbst, bzw. deren Management, welche Gage mindestens fällig wird. Und das können zig Millionen sein. Ausnahmen gibt es auch, so spielte Bruce Willis in einem Film für Terry Gilliam mit und verzichtete auf eine Gage. Einfach, weil er die Filmidee so klasse fand. Einspielergebnisse von großen Hollywoodproduktionen liegen übrigens oft im dreistelligen Millionenbereich. Eine Folge "Star-Trek - The next generation" kostete im Durchschnitt eine Million Dollar. Mit dreißigtausend Dollar kann man sich in Hollywood kaum eine Filmkamera ausleihen, geschweige denn, den Kameramann bezahlen.

Nochwas zum Schluss, wenn, hypothetisch, der Film 30.000 Dollar einspielt und der Schauspieler bekommt 20%, ja meine Güte, das wirst du doch selbst ausrechnen können, oder etwa nicht?

hä die frage war ja WIE VIEL von den 30000€ es wären

@xokolatl

Habe ich mich irgendwie unklar ausgedrückt? MAN KANN DAS NICHT SAGEN. Die Zahl selbst ist unrealistisch, davon einen Anteil anzugeben ist noch unrealistischer!!!

Zum Verständnis eine vergleichbare Frage:

Deine Mutter gibt im Monat 500 Euro für Lebensmittel aus. Wieviel Cola kriegst du dann pro Woche?

Ab 1 Mio gehts los ;) Um so bekannter, um so mehr Geld verlangen die. Der Lohn ist auch unabhängig von den Einnahmen, also wenn der Film weniger einbringt als er ausgibt, hat der Filmemacher pech ;)