Gehalt auf 13 Monate verteilt und was ist mit Sozialleistungen?

3 Antworten

ich verstehe das anders, du bekommst ein 13. Monatsgehalt (kann das sein?), heißt du bekommst entweder im Sommer (als Urlaubsgeld) oder im November (als Weihnachtgeld) ein doppeltes Gehalt. (Steuer ziehen die natürlich davon ab) Das ist eine äußerst attraktive sache und wirkst sich ja positiv aus, wenn du dann mal arbeitslos bist, weil du über das Jahr mehr verdient hast, als in der anderen Firma, heißt du würdest auch minímal mehr arbeitslosengeld bekommen...

ja schon, aber bei der Arbeitslosengeldberechnung wird nur das Monatsnetto herangezogen ohne Weihnachtsgeld, Bonus, 13. Monatsgehalt etc., was ja dann weniger ausmachen würde wenn die Gesamtsumme auf 13 Monate verteilt ist.

0

So lange du unter der Beitragsbemessungsgrenze bist, fließt das gesamte Jahreseinkommen in die Beitragsberechnung für die Renten- und Krankenversicherung.

Wenn dir die neue Firma für die Einarbeitungszeit das gleiche Gehalt bietet, das du jetzt hast, ist das doch für dich eine Chance, dich zu bewähren, und dann nach der Probezeit erneut in die Gehaltsverhandlung zu gehen.

Wenn du sofort damit rechnest, wieder arbeitslos zu werden, solltest du bei der jetzigen Firma bleiben.

Wenn du statt des 13. Monatsgehalt, dass du als Weihnachts- oder Urlaubsgeld bekommst 13 Gehälter auf 12 Monate verteilt bekommst, ist dein Brutto höher, das durchschnittliche Netto auch und es wäre nur vorteilhaft für dich.

Wie wird 13. Monatsgehalt abgerechnet mit Steuer und sozial Versicherung?

Hi
Wie kann ich genau erreichen das ich netto nächsten Monat habe. Bin in der Ausbildung und bekommen das 13. Monatsgehalt anteilig.  Gibt es dafür einen Rechner da 13. Gehalt anders versteuert wird ?
Meine Daten. :
892€ brutto
40€ VWL
371€ 13. Monatsgehalt
Danke
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Hallo, wie wird berechnet die neue Arbeitslosengeld?

Hallo, ich habe meine Firma nach 4 Jahre gewechselt, habe ein ganzes Jahr gearbeitet und Dan wegene neue Firma Wechsel 2 Tage Arbeitslose gewesen, (wegen neue Firma mehr Gehalt), habe dan 5 Monate in die neue Firma gearbeitet und wahr dan 2 Monate Arbeitslos (meine 5 Monate wurden nicht mit berechnet wegen die 2 Tage arbeitslos Samstag und Sonntag) und wieder in die selbe Firma angefangen nur für 6 Monate, wird jetzt wieder arbeitslos, weil ich zwichen die Firma 2 Tage Arbeitslose wahr wurde damals meine 5 Monate neue Gehalt nich angerechnet, meine Frage wird diese jetzt in die neue Berechnung mit berechnen oder nicht? weil im gesamt sind 11 Monate mit eine andere höhere Gehalt als mit die erste Berechnung die gemacht wurden ist wegen 2 Tage arbeitslos .

...zur Frage

Bewerbung Gehaltsvorstellung: 13+14 Gehalt in Summe mit einrechnen?

Wenn man den Gehaltswunsch in der Bewerbung angeben MUSS, und man z.B. schreibt "Mein Gehaltswunsch liegt bei xy EUR brutto pro Jahr" ....rechnet man dabei auch das 13-14 Gehalt dazu? Oder nur das Monatsgehalt x 12, ohne Urlaubsgeld dazugerechnet??

Also z.B. wenn ich pro Monat 1600 brutto verlangen möchte... gebe ich dann 19200 an...oder 22400 ??? (also 13+14 gehalt dazu gerechnet)

...zur Frage

13. Monatsgehalt trotz Kündigung zum 31.12. (TVÖDS)?

Ich möchte zum 31.12. meine Firma verlassen, sollte daher zum 30.09. kündigen. Habe ich Anspruch auf das 13. Gehalt welches zum 15.11. ausgezahlt wird? Meines Erachtens habe ich ja ein Arbeitsverhältnis bis zum 31.12.

...zur Frage

Was ist besser , eine Abfindung von 4 Monatsgehältern oder 4 Monate bezahlter Urlaub bis zur Kündigung?

Ab dem 31.8 gibts eine neue Übernahme in der Firma meiner Schwester , der neue Besitzer will Gehaltskürzungen und weniger Mitarbeiter ( sie gehört dazu )

Für jedes gearbeitete Jahr bekommt sie eine Abfindung von einen Monatslohn !

Nun gibt die Firma ihr die Chance am 27.4 schon abzutreten und sie bekommt bis zum 31.8 ihren regulären Gehalt und da sie 28 Urlaubstage hätte im Jahr 2018 , aber nur einen Quartal gearbeitet hat , bekommt sie zuzüglich zu ihrem Gehalt noch 12 Tage ausbezahlt

Deren Absichten sind klar, die wollen nur die Hälfte bezahlen und sie früher loswerden ! Aber 4 Monate Ruhe und nach nem neuen Job Ausschau halten ist auch nicht verkehrt

Was ist vorteilhafter damit ich ihr ein besseren Ratschlag geben kann ?

...zur Frage

Firma wird geschlossen, ich schwanger und im Beschäftigungsverbot, wer zahlt jetzt?

Hallo an alle ,

meine Firma hat bekannt gegeben das nun alle Mitarbeiter gekündigt sind zum 31.8.

die letzten 3 Monate bekamen wir Insolvenzgeld und die Firma versuche über ein Sanierungsverfahren die Schließung zu verhindern .

Dies hat nun nicht geklappt, nun sind alle gekündigt zum 31.8.2018

Ich bin nun im 7ten Monat schwanger und im Beschäftigungsverbot.

Wer bezahlt mich jetzt weiter ?

Bekomme ich Arbeitslosengeld ?

Und wenn ja, auch nur 67% von mein jetzigen Gehalt, welches ich bekommen habe im Beschäftigungsverbot?

Bin gerade etwas verzweifelt :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?