Gegenteil von Vaterkomplex?

4 Antworten

Das heisst "keinen Vaterkomplex"

Eigentlich ist ein Vaterkomplex vom eigenen Vater unabhängig.

Es wird lediglich Mädchen nachgesagt, die sich viel zu alte Männer nehmen

Es gibt einen positiven und einen negativen Vaterkomplex.

Wenn du gute Erfahrungen mit deinem Vater gemacht hast, suchst du dir einen Vaterersatz, der dir gegenüber die väterlichen Qualitäten weiterhin lebt.

Wenn dein Vater unangenehm war, suchst du jemanden, der ganz anders sein muss, das ist dann der negative Vaterkomplex.

Solange beidesmal das Kriterium ist: "unbedingt so wie mein Vater" oder "unbedingt nicht so wie mein Vater" beziehst du dich ja beidesmal auf die Person bzw die Eigenschaften deines Vaters.

Ödipuskomplex ist trotzdem richtig... es ist das gegenteil eines Vaterkomplexes, bei genauer Betrachtung

ROMAX  06.06.2015, 08:48

Ödipus hat sich doch in seine Mutter verliebt, allerdings, ohne es zu wissen. Das ist daher das männliche Pendent des Vaterkomplexes, allerdings nicht das Gegenteil.

Pubertät.

Syntec  15.09.2014, 20:46

Auch nicht undurchdacht ;)