Habe ich Vaterkomplexe?
Hey
Ich weiß, die Frage hört sich bisschen komisch an, aber ich mache mir manchmal schon Gedanken. Also, ich bin 14 Jahre alt und wachse mit einer Mama und einem Papa auf. Ich habe das Glück, dass ich nicht so strenge Eltern habe & ich liebe sie über alles. Aber seit ich im Kindergarten bin, suche ich immer nach einem „Ersatzvater“. Früher hatte ich immer eine starke Bindung zu männlichen Lehrern oder männlichen Erziehern. Ich fühlte mich bei ihnen immer geborgen und beschützt, was mir bei meinem Vater einfach fehlt. Ich wachse zwar mit einem Vater auf, den ich über alles liebe ( und ich weiß , dass er mich über alles liebt ) , aber ich denke, dass er einfach nicht dazu geschaffen ist, ein Vater zu sein.
Ich war einfach schon immer auf der Suche, nach einem väterlichen Freund. Wieso ist das so? Sind das Vaterkomplexe?
Was ich noch dazu sagen muss ist, dass ich immer nach jemanden suche, der so wenig wie möglich, meinem Vater ähnelt.
4 Antworten
naja, wenn man sagt "Die Eltern sind das Problem" sollte man einfach den Kindern beibringen wie man gute Eltern sind, dann ist ja das Problem gelöst! naja, aber auf jeden fall, dein Vater fehlt es vielleicht, vielleicht nicht. aber du wirst schon eine Vaterfigur finden wenn du es am wenigsten denkst. du schaffst das selber, und das ist ganz normal.
Geht mir auch so, aber eben weil ich meinen Vater nicht so mag. Ich klammere mich ständig an irgendwelche Typen (natürlich kaum merklich). Was das ist weiß ich auch nicht. 🤷🏼♀️
Indem du ein seelisches Bedürfnis selbst als "Komplex" benennst, gibst du zu erkennen, dass du dich bewertest. Negativ natürlich. Da du selbst dir deine Überschrift bereits beantwortest, kann ich also nur vermuten, dass du also nach Beurteilungen suchst.
Vaterkomplexe, Elektrakomplex, Daddy-Kink, Du stehst auf ältere Typen...
Nenn es wie Du willst - es ist wirklich nichts dabei.
Ich finde Mädchen in vielleicht Deinem Alter auch voll süss und brauche dafür keine Diagnose.
Hab einfach Spass!