Gegenteil von <sub></sub> HTML?

3 Antworten

Von Experte PeterP58 bestätigt

Mit sub kannst du es tiefer stellen.
https://www.w3schools.com/tags/tag_sub.asp

mit sup kannst du es hoch stellen.
https://www.w3schools.com/tags/tag_sup.asp

lllkrlrkewkrewr
Fragesteller

Danke, und wenn ich es so mache <p> CO² </p>

wird es auch CO² angezeigt oder muss ich extra so machen?

<p>

CO <sup>2</sup>

</p>

ChrisCat1, UserMod Light  24.07.2021, 18:27
@lllkrlrkewkrewr

Geht vom Prinzip her beides. Aber für nicht alle Zeichen gibt es hoch gestellte Versionen.

Also bei Sachen wie <p>x<sup>i</sup></p> kommt man nicht so einfach ohne die html-Tags hin.

lllkrlrkewkrewr
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Also meinst du ein hochgestelltest i werde ich nirgendwo finden weils das nicht gibt aber wenn ich H2O will kann ich es auch aus dem Internet kopieren.

Weisst du auch wie man die Zahlen tiefer/höher stellt beim zb googeln ?

ChrisCat1, UserMod Light  24.07.2021, 18:38
@lllkrlrkewkrewr

xⁱ

Geht auch ohne, die normale Tastatur hat die Zechen aber halt nicht drauf, so dass man es immer kopieren müsste. Da ist es schneller/einfacher es mit sub/sup zu schreiben.

Hoch 2 oder hoch 3 sind auf der normalen PC Tastatur aber mit auf den Tasten.
Alt Gr + 2 oder Strg + Alt + 2 ergibt ²
Alt Gr + 3 oder Strg + Alt + 3 ergibt ³

Einfach mal bei Google nach hochgestelltes/tiefgestelltes <Name des Zeichens> suchen.
Also z.B. "hochgestelltes i"
https://epub.uni-regensburg.de/help/utf8.html#symbols

Willibergi  24.07.2021, 18:43
@ChrisCat1, UserMod Light

xⁱ geht tatsächlich auch mit dem entsprechenden Unicode-Zeichen. Direkt mit HTML ist aber sicher die schönere und kompatiblere Lösung.

Edit: Sorry, habe deinen Kommentar nicht gesehen.

Sub und Sup wurde ja schon erwähnt.

Wenn Du die HTML-Datei allerdings als "ISO 8859-1" angelegt hast, kannst Du auch einfach die ² oder ³ eintippen! Das funktioniert dann auch! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

<sup></sup>

also p statt b

lllkrlrkewkrewr
Fragesteller

Danke, und wenn ich es so mache <p> CO² </p>

wird es auch CO² angezeigt oder muss ich extra so machen

<p>

CO <sup>2</sup>

</p>

xTheForza  24.07.2021, 18:21
@lllkrlrkewkrewr

Bin ich mir garnicht sicher, theoretisch sollte es auch so angezeigt werden. Musst du einfach mal austesten