Gefühlskalt und gleichgültig durch massive Enttäuschung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt da rein gar nichts worüber du dir sorgen machen musst. Eine große Liebe kann emotionale Narben hinterlassen. Die Kälte und die Gleichgültigkeit ist nichts anderes als eine art Selbstschutzmechanismus. Du willst dich schlicht und einfach vor weiteren emotionalen Wunden schützen indem du damit beginnst Männer nicht mehr so einfach emotional an dich heran zu lassen. Die meisten fangen an hier Panik zu schieben und meinen sie können sich nicht mehr "verlieben". Das ist aber absoluter Schwachsinn, denn wenn es wirklich passiert, kannst du dich ohnehin nicht dagegen währen. Das Gefühl von Anziehung lässt sich nämlich mit Logik weder herbeiführen noch auslöschen.

Das ist auch der Grund warum viele Mädchen immer wieder zu einen Kerl zurück rennen der scheinbar nicht gut für sie ist und gegen jede Logik ihrer Freunde und Bekannten angeht. Sie KANN gar nicht anders. Das Gefühl von Anziehung ist sogar noch stärker als Hunger. Es ist tatsächlich einer der mächtigsten Gefühle die wir Menschen überhaupt spüren können, denn es sorgt sozusagen dafür, dass wir uns mit dem RICHTIGEN Partner fortpflanzen. Der RICHTIGE Partner ist hierbei relativ Männer und Frauen haben ganz unterschiedliche Kriterien und die Menschen untereinander eben so.

Ich denke, dass du besser aufhören solltest nach einen Mann zu suchen un glücklich sein zu können sondern du das Glück in erster Linie bei dir selbst suchen solltest, denn wenn du selbst nicht in der Lage sein kannst ALLEINE glücklich zu sein, dann wird auch ein Mann nichts daran ändert und wie sagt man so schön? Gleich und gleich gesellt sich gern.

Das heißt, wir ziehen das an, was uns ähnlich ist. Wenn du also mit dir selbst unzufrieden bist und Beziehungsaltlasten mit dir herum schleppst, ziehst du hauptsächlich die Männer an, die ebenfalls nicht mit sich selbst zufrieden sind und ebenfalls möglicherweise mit Beziehungsaltlasten zu kämpfen haben.

Ein Mann sollte dein Leben ergänzen aber nicht vervollständigen du solltest dich auch ohne einen Mann vollständig fühlen erst dann wirst du auch eine realistische Chance haben einen vernünftigen Mann kennen zu lernen.

Außerdem macht dich das auch generell attraktiver, weil Männer Frauen LIEBEN, die eine gewisse Selbstständigkeit in ihrem Charakter haben wie diese.

Aber dein Verhalten ist einfach ein reiner Selbstschutz. Du willst schlicht und einfach einen Mann, der es ehrlich mit dir als Person meint, selbstbewusst ist und genau weiß was er will. Das ist völlig normal und sehr viele Frauen reagieren auf diese Weise auf emotionale Verletzungen

MiaB24
Fragesteller

mir geht's es ja gut, und ich weiß, dass ich keinen Mann brauch, damit ich/mein Leben vollständig ist. ich lern halt gern neue Leute kennen und hab Dates. danke auf jeden Fall für die Antwort, ist sehr gut :) Wenn es wirklich Mal sein sollte, dann wird's sowieso passieren.

easydating  21.07.2018, 15:32
@MiaB24

Alles gut. Ich schätze du weißt was ich meine :) jedenfalls: Mach dir weniger Gedanken über das Verhalten es ist alles ok und du bist auch nicht Gefühlsgestört oder sonst etwas in der Richtung :D aber freut mich, dass ich dir weiter helfen konnte :)

MiaB24
Fragesteller

okay, das dacht ich nämlich schon. ja hat mir geholfen, danke :)

Das kenne ich nur zu gut. Ich wurde grundsätzlich auch in meiner Vergangenheit immer nur von Männern enttäuscht, wodurch ich auch ziemlich gefühlskalt wurde um beim nächsten mal nicht wieder enttäuscht zu werden. Bei mir war das immer nur reiner Selbstschutz und ich dachte bis vor kurzem auch noch, dass ich einfach so bin und keine Gefühle zulassen kann. Ich hatte dann jemanden kennengelernt, mit dem ich mich super verstanden habe, auch nach mehreren Treffen. Normalerweise brauche ich ewig bis ich Gefühle für jemanden entwickle, aber bei ihm war das nicht so. Und ich glaube, dass hängt damit zusammen das ich keine Minute an ihn gezweifelt habe und ihm einfach Vertrauen konnte weil er nicht das typische A*schloch ist, wie alle anderen Männer mit denen ich zuvor was hatte. Was ich damit sagen will: ich glaube, dass wenn man den richtigen kennengelernt hat, empfindet man auch ganz anders als wenn man jemanden nur ganz nett findet.

MiaB24
Fragesteller

ja womöglich, aber da ist es bei mir auch so, dass ich mir denke, bevor ich den toll finde, gehe ich lieber auf Abstand, falls er mir dann sagt, dass es seinerseits nicht so ist. hatte diese Woche ein Date. war echt ein gemütlicher Abend, er meinte dann auch wir müssen uns unbedingt wieder schreiben etc. am nächsten Tag schreibt er mir, dass ich super sympathisch bin, und nicht auf den Mund gefallen bin, aber das gewisse extra hat gefehlt. und mir war das sowas von egal

"Kalt" klingt so negativ und unmenschlich. Nennen wir es eine eher "sachliche Einstellung zur Partnerschaft".

MiaB24
Fragesteller

Naja, klingt für mich nicht direkt negativ oder unmenschlich. ich halte ja was von Beziehungen, nur verstehe ich mein Verhalten nicht

Kann es sein, dass ich durch die massive Enttäuschung durch den sehr guten Freund, so geworden bin?

Das glaube ich nicht. Gefühle haben zu können, ist eine Eigenschaft die man hat oder nicht. Wenn sie plötzlich verschwinden, waren sie vermutlich nie so wirklich ausgeprägt, man hat sich früher eben nur reingesteigert.

MiaB24
Fragesteller

ich denke, wenn du das auf den Freund beziehst, ist das nicht wahr. ich war über ein Jahr verliebt, und war wieder depressiv als er eine fixe Freundin hatte. das für andere die Gefühle nicht wirklich echt sind, wenn es mir gleichgültig ist, kann schon sein. aber so kenne ich mich nicht