Gefühl von Unglücklich sein obwohl ich das hab was ich wollte?

3 Antworten

Wenn man "alles" hat was man will, was kommt denn dann als nächstes? Dein Studium endet bald, die Ziele sind erreicht...Und dann?

Die Karotte vor der Nase treibt uns an.

Das hat aber eigentlich eher wenig mit unglücklich sondern mehr mit unsicher zutun.

Es könnte natürlich auch das simple "zu schön um wahr zu sein" Gefühl sein

Möglicherweise ist es das Wissen, dass Du einen Lebensabschnitt quasi hinter Dir hast.
Nämlich den, in dem Du den Status des Kindes, des Auszubildenden endgültig hinter Dir lässt und in das Statium des Erwachsenseins, desjenigen, der nun in der Lage ist, eigenständig zu arbeiten....auch eine eigene Familie zu gründen, also selbst Vater zu werden.

An solchen Wegpunkten ist es ja so, dass man einerseits trauert, weil eine wichtige Zeit vorbei ist - und sich andererseits freut, auf den nächsten Lebensabschnitt.

Das ist wohl etwas, was wir alle in uns tragen und womit wir alle leben.

Aus dem Alten entsteht das Neue.
Stirb und werde.

Ein Auge weint, das andere lacht.

Oder eben, man trägts mit Fassung und der nötigen Portion verantwortungsvollen Ernsthaftigkeit.

Sallande345
Fragesteller

Ja gut mit 22 bin ich jetzt nicht darauf scharf Vater zu werden, eine Familie zu gründen bzw. zu heiraten. Aber an die Sache mit dem Lebensabschnitt habe ich auch schon gedacht.

Meine Vermutung war bzw. ist es eigtl. noch, dass ich es noch nicht ganz wahrhaben kann und eben noch nicht richtig realisiere das ich diesmal keine Monatsphase mehr habe sonden wirklich jeden Tag in dem Team bin.

Es kommt natürlich auch noch die Bearbeitung der Bachelorarbeit mit dazu die stressig wird aber da bin ich mir nicht so sicher ob das mich wirklich zurzeit noch runterzieht.

Ich habe einfach die Hoffnung, dass es sich die nächste Woche legt und ich dann wirklich das Arbeiten "genießen" kann

MuTTanS  15.07.2022, 21:17
@Sallande345

Ja, da wünsche ich Dir viel Glück dabei und möge Gott Dich segnen - Dir helfen, dass es für Dich gut wird.

Arbeit und Freundin sind nicht alles im Leben. Hast Du eine gute Freizeit?

Manchmal spielen einem die Hormone auch einen Streich und man weiß gar nicht, warum man jetzt so pessimistisch fühlt. Das geht auch wieder vorbei - man darf sich nur nicht hineinsteigern. Man muss eben wissen, dass das Gefühl auch wieder vergeht - dann, wenn die Hormone sich wieder eingependelt haben. Das kommt auch bei Männern vor! Vielleicht ist es das?

Sallande345
Fragesteller

Ich habe auf jeden Fall viel Freizeit so ist es nicht. Ich mache auch fast jeden Abend meinen Sport, treffe mich auch nach Feierabend mit Freunden/Arbeitskollegen, etc.

Demenstprechend würde ich sagen das ich diesbezüglich schoon ausgeglichen bin. Die nächsten 3 Monate werden wahrscheinlich nur bisschen stressiger wegen der Bachelorarbeit aber ansosnten alles eigentlich super