Soll ich meinen Job kündigen?

5 Antworten

Ich war in einer ähnlichen Situation. Ich hatte auch Sorge, aber ich bin froh das ich gekündigt habe. Das hab ich definitiv richtig gemacht. Danach sollte man aber nicht faul werden. Gleich einen keinen Job um, wie du schon sagst, dich über Wasser zu halten. Und dann wird das ziemlich sicher. Es war das einzig Richtige und deshalb empfehle ich dir, nicht warten, war auch mein Fehler, sondern wenn du die Möglichkeit hast, schnell kündigen.

Viel Glück

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Einfach mal eine Woche krank machen lässt mein Chef nicht zu". Das ist halt schlicht ein Verstoß gegen das Arbeitsrecht. Da musst du aber als AN auch lernen, auf Deinem Recht zu bestehen, Ende.

Das vorweg.

Ansonsten ist halt die Frage, ob es in einem anderen Unternehmen besser ist, denn das:

"Ich überdenke auch sehr viel und lasse mich leicht stressen."

sind ja eher deine persönlichen Dinge und hängen weniger direkt vom Unternehmen ab.

Also bevor du hinschmeißt, überlege nochmal genau, was in deinen Augen ein Problem ist und ob ein Wechsel es lösen oder nur verlagern würde. Kann natürlich auch eine Kombi sein, aber es wäre einfach gut, wenn du weißt, welche Baustelle wo ansteht. Damit du nicht mit falschen Erwartungen woanders anfängst.

Pheobe333
Fragesteller

Also wechseln werde ich so oder so.. Dazu gibt es zu viele Pros. Dazu bin ich mir sicher.. Geht eher darum ob ich kündigen soll oder einen anderen Job in Aussicht zu haben (der keinem Übergangsjob darstellt)

Stellwerk  10.07.2023, 22:46
@Pheobe333

Das ist einerseits ein Risiko, andererseits kann ich das mit dem "Kick" gut nachvollziehen.

Schau auf deine Finanzen: könntest du drei Monate ohne Einnahmen stemmen? Arbeitest du in einem Bereich, in dem grundsätzlich grad viele Jobs offen sind? Hast du schon einen ersten Überblick über den Arbeitsmarkt bzg. Deiner Qualifikationen?

Wenn das alles positiv ist, dann sollte das Risiko überschaubar sein.

Pheobe333
Fragesteller
@Stellwerk

Naja drei Monate ohne Job überbrücken will ich nicht. Da würde mir von meinem überschaubaren ersparten schon gut was flöten gehen. Jobs sind einige offen, aber ich bewerbe mich nur dort mit guten Bauchgefühl. Und da ist die Konkurrenz leider doch hoch

Schwierige Situation. Also wenn dich das psychisch so belastet dann würde ich an deiner Stelle kündigen. Ich würde dann halt einen Job machen der sich irgendwo anbietet so lange bis man was richtig passendes gefunden hat. Ich war auch schon mal in so einer Situation, ich konnte nicht mal meine Freizeit mehr genießen und auch kein Wochenende, weil ich immer nur daran gedacht habe wie schrecklich es ist dort wieder hin zu müssen. Ich habe dann gekündigt, habe meinen Resturlaub noch genommen und habe dann auch schnell einen neuen Job gefunden.

Kurze und Knappe Antwort:

JAAA, ich meine alleine der Gedanke das du kündigen willst ist schon alles, du bist unglücklich also ÄNDERE das, es bringt dir nix dein dämlichen Job weiter zu machen.

Dein Plan mit den 3 Monaten hört sich vernünftig an und wird hoffentlich funktionieren

SELBST WENN NICHT, es gibt hunderte Jobs die suchen da alle wegen Bürgergeld kündigen also hast du Glück ;)

Pheobe333
Fragesteller

Was meinst du mit dem letzten Satz "Bürgergeld kündigen"

alpkzwen  11.07.2023, 11:23
@Pheobe333

Mit den letzten Satz meine ich, das es sehr viele Menschen gibt die von Arbeit auf Bürgergeld umsteigen da sie davon mehr haben, es kommt natürlich immer drauf an ob alleine oder zu 2 etc. aber zum Beispiel wird eine 4 Köpfige Familie mehr von Bürgergeld haben als wenn jeder 40-45 Stunden die Woche arbeitet und alle am Ende zusammen schmeißen, wenn man die Kosten zusammenrechnen würde also für jeden halt nh. 🤷🏽‍♂️

Aber für allein Person oder zu 2 macht es mehr Sinn zu arbeiten da viel mehr übrigbleibt aber alles darüber naja würde ich Bürgergeld empfehlen, man ist zwar kein Vorbild aber dafür hat man mehr Geld für sich oder sogar den Kindern.

alpkzwen  11.07.2023, 11:28
@alpkzwen

SORRYYYY hab mich vertan :))) , mach dich mal selbst schlau bitte 😂

Pheobe333
Fragesteller
@alpkzwen

Ok haha das kam mir beim Lesen schon nicht so korrekt vor mit den Zahlen. Ja ich würde schon gerne einen anderen Job anfangen

Du hast dich doch schon längst entschieden oder?

Du bist unglücklich, also sorge dafür das du glücklich wirst. Du hast einen Weg. Also folge ihn.

Pheobe333
Fragesteller

Naja ich tendiere durch adhs auch leichtfertige Entscheidungen zu treffen.. Das möchte ich vermeiden. Ist halt immer noch eine große Entscheidung und ich möchte nichts blödes tun.

MonaLisa557  10.07.2023, 22:24
@Pheobe333

Ist das wichtig?

Du bist unglücklich!

Komisch wäre es, wenn du glücklich wärst und trotzdem kündigen willst.

Außerdem sehe ich da nichts leichtfertiges. Du hast dir über alles Gedanken gemacht. Was ist daran leichtfertig? Nix. Nada. Gar nicht. Leichtfertig wäre es, wenn du jetzt gekündigt und keinen Plan hättest. Hast du aber.

Die besten Entscheidungungen trifft man aus dem Bauch heruas.

Just do it.