Gefrorene Butter auf Zimmertemperatur bringen?

8 Antworten

Ich stecke das Stück auf einer Porzellanunterlage auf Minimum Leistung für 50 Sekunden in unsere Mikrowelle.

Ggfs. zwischendurch etwas verschieben.

Guten Morgen! Eine schnelle Methode, um gefrorene Butter auf Zimmertemperatur zu bringen, ist, sie in kleine Würfel zu schneiden. Dadurch erhöht sich die Oberfläche, die Raumtemperatur ausgesetzt ist. Alternativ kannst du die Butter auch vorsichtig in einem verschlossenen Plastikbeutel oder -behälter im Wasserbad auftauen, dabei aber sicherstellen, dass kein Wasser in die Butter gelangt. Beachte jedoch, dass die Mikrowelle nicht empfohlen wird, da sie dazu neigt, die Butter ungleichmäßig aufzutauen.

Mit einem warmen Messer kannst du die Stücke abschneiden, die tauen dann schneller auf.

Mikrowelle geht! Aber immer nur ein paar Sekunden und dann testen. Am besten in einer Schale mit Deckel drauf.

Einen Tick zu lange und das Wasser in der Butter explodiert dann sozusagen.

Leg sie auf die Heizung oder taue sie bei kleiner Leistung in der Mikrowelle oder bei kleinster Einstellung im Backofen auf.